Firefox wird aufgemotzt
Quelle: Bill McCloskey

Firefox wird aufgemotzt

Auch der Browser Firefox soll nun, wie die Konkurrenz, eine Multiprozess-Architektur erhalten. Eine erste Testversion kann ab sofort heruntergeladen werden.
9. Dezember 2013

     

Die Entwickler von Mozilla haben eine neue Nightly-Version von Firefox veröffentlicht. Die frühe Testausgabe, die man hier kriegt, kommt angeblich mit einer Multiprozess-Architektur. Seit Anfang Jahr wurde daran gearbeitet und man verspricht sich dadurch mehr Performance, mehr Sicherheit und eine grössere Stabilität.

Andere Browser wie Chrome, der Internet Explorer oder Safari setzen bereits seit längerem auf eine Multiprozess-Architektur. Auch Mozilla hat sich der Materie schon einmal angenommen: Das Projekt trug den Namen Electrolysis und wurde im November 2011 vorerst zurückgestellt, man wollte sich damals auf andere Dinge konzentrieren. Nun wagt man also einen neuen Versuch.


Ein Release-Datum für die finale Version gibt es noch nicht. Dazu gibt es angeblich erst noch ein paar Herausforderungen im Zusammenhang mit Add-ons und Plugins zu lösen. Wie das mit den mehreren Prozessen technisch genau funktioniert und einige weitere Informationen findet man im Blog von Bill Mccloskey, der das Projekt im Januar zusammen mit David Anderson ins Leben gerufen hat. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox wird optisch rundum erneuert

19. November 2013 - Australis heisst ein neues Erscheinungsbild des Open-Source-Browsers, mit dem das Mozillla-UX-Team die Firefox-Benutzeroberfläche in verschiedenster Hinsicht überarbeitet und erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung stellt.

Mozilla veröffentlicht Beta von Firefox 26

3. November 2013 - In der eben lancierten Beta der Firefox-Version 26 sind Plug-ins zum ersten Mal standardmässig deaktiviert. Einzige Ausnahme bildet das Flash-Plug-in.

Auch Mozilla hält Windows XP die Stange

30. Oktober 2013 - Mozilla will über April 2014 hinaus Support für Firefox auf Windows XP bieten. Somit wird auf dem nicht länger unterstützten OS zumindest sicheres Browsen weiter möglich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER