Lightning Bolt: AMD zeigt Thunderbolt-Konkurrenten

AMD hat an der CES angeblich einen Prototypen von "Lightning Bolt" gezeigt, einer Schnittstelle, die nicht nur ganz ähnlich wie Intels Thunderbolt-Technologie heisst, sondern auch ähnlich funktioniert.
16. Januar 2012

     

AMD hat diversen Medienberichten zufolge vergangene Woche an der Consumer Electronics Show in Las Vegas hinter verschlossenen Türen einen ersten Blick auf eine neue Technologie namens "Lightning Bolt" präsentiert. Der Name verrät es bereits: Es handelt sich dabei um eine Schnittstelle, die ganz ähnlich wie Intels Thunderbolt funktionieren soll und Displayport- sowie USB 3.0 vereint. Ausserdem sollen über Lightning Bolt auch Geräte mit Strom versorgt werden können. Und: Die Technologie werde insgesamt deutlich günstiger sein als die des Konkurrenten Intel, verspricht AMD. Wann die ersten Notebooks mit Lightning Bolt erscheinen, ist derzeit noch offen. Bis Ende des Jahres soll es aber soweit sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

iOS-Geräte bald mit Thunderbolt-Port?

6. Januar 2012 - Drei aufgetauchten Patentanträgen von Apple zufolge könnten neben Macbooks und iMacs nun auch bald schon iOS-Geräte mit der Hochgeschwindigkeitsschnittstelle Thunderbolt ausgerüstet werden.

Intel plant Thunderbolt-Docks für Ultrabooks

29. November 2011 - Gerüchten zufolge arbeitet Intel an einem neuen Standard für die Verbindung künftiger Ultrabooks mit Docking-Stations. Das Konzept basiert auf der Kombination eines Thunderbolt-Ports mit einem proprietären Anschluss.

Thunderbolt bald auch auf Windows-PCs

16. September 2011 - Mooly Eden, General Manager von Intels PC Client Devices, hat auf dem Entwicklerforum IDF verlauten lassen, dass 2012 die ersten Windows-Geräte mit Thunderbolt-Anschlüssen auf den Markt kommen.

Thunderbolt auf dem Vormarsch

29. Juni 2011 - Im Februar hat Apple die ersten Macs mit der neuen Thunderbolt-Schnittstelle vorgestellt. Nun hat das Unternehmen nicht nur ein Firmware-Update sowie erstes Zubehör dafür veröffentlicht, sondern auch Sony sein erstes Thunderbolt-Gerät gezeigt.

Macbook Air mit Thunderbolt und Sandy-Bridge-Prozessoren

18. Mai 2011 - Im Juni oder Juli werden angeblich neue Macbook Air erscheinen. Die Produktion der Geräte mit neuen Sandy-Bridge-Prozessoren und Thunderbolt-Schnittstelle soll noch diesen Monat starten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER