iOS-Geräte bald mit Thunderbolt-Port?
Quelle: Apple

iOS-Geräte bald mit Thunderbolt-Port?

Drei aufgetauchten Patentanträgen von Apple zufolge könnten neben Macbooks und iMacs nun auch bald schon iOS-Geräte mit der Hochgeschwindigkeitsschnittstelle Thunderbolt ausgerüstet werden.
6. Januar 2012

     

Während Apple bei seiner Mac-Produktreihe schon seit längerem auf die Hochgeschwindigkeitsschnittstelle Thunderbolt setzt, mussten sich iOS-Geräte bisweilen mit einer USB-Schnittstelle für den Datenaustausch und die Stromzufuhr begnügen. "Patently Apple" hat nun drei Patentanträge von Apple entdeckt, die Gründe zur Annahme geben, dass sich dies schon bald ändern könnte. Die betroffenen Patente beziehen sich nämlich auf den Austausch von Daten zwischen Computer und iOS-Geräten via Thunderbolt beziehungsweise beschreiben die genaue Beschaffenheit der Kabel.


Durch eine Thunderbold-Schnittstelle auf iOS-Geräten wären einerseits schnellere Datenübertragungen möglich und andererseits schnelleres Aufladen als via USB. Ob und wann es zu einem Wechsel respektive zu einer zusätzlichen Unterstützung von Thunderbolt auf iOS-Geräten kommen wird, ist nicht bekannt.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Intel plant Thunderbolt-Docks für Ultrabooks

29. November 2011 - Gerüchten zufolge arbeitet Intel an einem neuen Standard für die Verbindung künftiger Ultrabooks mit Docking-Stations. Das Konzept basiert auf der Kombination eines Thunderbolt-Ports mit einem proprietären Anschluss.

Thunderbolt bald auch auf Windows-PCs

16. September 2011 - Mooly Eden, General Manager von Intels PC Client Devices, hat auf dem Entwicklerforum IDF verlauten lassen, dass 2012 die ersten Windows-Geräte mit Thunderbolt-Anschlüssen auf den Markt kommen.

Apple: Thunderbolt-Display und neue Macs

21. Juli 2011 - Apple hat das Thunderbolt-Display lanciert, das auch als Dockingstation für Notebooks verwendet werden kann. Zudem wurden das Macbook Air und der Mac Mini aufdatiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER