Thunderbolt auf dem Vormarsch
Quelle:

Thunderbolt auf dem Vormarsch

Im Februar hat Apple die ersten Macs mit der neuen Thunderbolt-Schnittstelle vorgestellt. Nun hat das Unternehmen nicht nur ein Firmware-Update sowie erstes Zubehör dafür veröffentlicht, sondern auch Sony sein erstes Thunderbolt-Gerät gezeigt.
29. Juni 2011

     

Apple hat ein erstes Firmware-Update für Thunderbolt veröffentlicht. Es soll die Leistung der ersten Macs, die mit der neuen Schnittstelle versehen sind, verbessern und Stabilitätsprobleme beheben. Zudem gibt es im Apple Shop neu ein zwei Meter langes Thunderbolt-Kabel zu kaufen, womit Peripheriegeräte an die Macs angeschlossen werden können. Promise Technology hat gleichzeitig mitgeteilt, dass ihre RAID-Systeme Pegasus R4 und Pegasus R6 neu auch mit Thunderbolt-Schnittstelle erhältlich sind.


Auch auf die Karte Thunderbolt setzen wird Sony. Das Unternehmen hat ein neues 13-Zoll-Ultralight-Notebook der Vaio Z-Serie vorgestellt (Bild), das mit einem dazugehörigen Power Media Dock kommt. Dieses beinhaltet ein Blu-ray-Laufwerk, eine Grafikkarte von AMD, Anschlüsse für HDMI, USB und VGA und wird via Thunderbolt-Schnittstelle an das Notebook angeschlossen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo glaubt an USB 3.0

23. Mai 2011 - Beim chinesischen PC-Riesen Lenovo glaubt man an USB 3.0 und steht Intels Thunderbolt-Technologie eher skeptisch gegenüber.

Auch Canon setzt auf Thunderbolt

13. März 2011 - Canon soll sich für Intels Verbindungstechnologie Thunderbolt entschieden haben und will die Technologie vor allem im Foto- und Filmbereich einsetzen.

Apple aktualisiert Macbook-Familie

24. Februar 2011 - Die neuen Macbooks von Apple haben einen Upgrade bezüglich Prozessoren und Grafik erhalten. Ausserdem sind sie mit der neuen Thunderbolt-Schnittstelle, auch bekannt als "Light Peak" ausgestattet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER