Oracle stellt neue Sparc-Server-Generation vor
Quelle: Oracle

Oracle stellt neue Sparc-Server-Generation vor

Oracle hat die neuen Sparc-Server T4-1, T4-1B, T4-2 und T4-4 vorgestellt, die mit dem gleichnamigen neuen Prozessor Sparc T4 ausgestattet sind. Dieser soll fünf Mal schneller sein als sein Vorgänger.
28. September 2011

     

Oracle hat seine neueste Server-Generation mit dem gleichnamigen neuen Prozessor Sparc T4 vorgestellt. Dieser soll beispielsweise die Einzel-Thread-Performance im Vergleich zu den bisherigen Chips um das Fünffache steigern und laut Oracle insgesamt die grösste Leistungssteigerung in der Geschichte der Sparc-Prozessoren bieten. Weiter kommt der neue Prozessor, der über acht Sparc-V9-Kerne mit einer Taktfrequenz von 2,85 GHz oder 3,0 GHz verfügt und bis zu 64 gleichzeitige Threads unterstützt, mit einer direkt in alle Kerne integrierten Cryptographic Stream Processing Unit (SPU), womit eine Verschlüsselung in High-Speed möglich sein soll.


Oracle spart auch mit Vergleichen zur Konkurrenz nicht: Der neue Sparc-T4-4-Server soll gegenüber einem aktuelle IBM Power 780 beispielsweise mehr als 2,4 Mal mehr Leistung pro Sockel bieten, mit einem 33 Prozent besseren Preis-Leistungsverhältnis. Gegenüber dem HP Superdome 3 mit 16 Itanium-Prozessoren soll sogar eine 5,7 Mal höhere Leistung pro Sockel und ein 2,6 Mal besseres Preis-Leistungsverhältnis erzielt werden können. Weitere Details zu den Benchmarks findet man hier. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle wartet mit Datenbanksystem für KMU auf

23. September 2011 - Oracle lanciert die Oracle Database Appliance und richtet sich damit an kleine und mittelgrosse Unternehmen.

Oracle patcht DoS-Sicherheitsleck

19. September 2011 - Oracle schliesst mit einem ausserplanmässigen Patch eine Sicherheitslücke, die für Denial-of-Service-Angriffe (DoS) missbraucht werden kann.

Oracle entwickelt nicht mehr für Itanium-Systeme

24. März 2011 - Nach Microsoft will mit Oracle ein weiterer, bekannter Hersteller keine Software mehr für Server mit Intels Itanium-Prozessoren entwickeln und sich stattdessen auf x86- und die eigene Sparc-Plattform fokussieren.

Oracle präsentiert Sparc T3 mit 16 Kernen

21. September 2010 - Oracle wird im Verlauf des nächsten Monats neue Server auf den Markt bringen. Angetrieben werden sie vom neuen, 16-kernigen Prozessor Sparc T3.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER