Oracle entwickelt nicht mehr für Itanium-Systeme
Quelle: Vogel.de

Oracle entwickelt nicht mehr für Itanium-Systeme

Nach Microsoft will mit Oracle ein weiterer, bekannter Hersteller keine Software mehr für Server mit Intels Itanium-Prozessoren entwickeln und sich stattdessen auf x86- und die eigene Sparc-Plattform fokussieren.
24. März 2011

     

Intels Itanium-Plattform steht vor dem Aus. Nachdem Microsoft letzten Frühling angekündigt hat, dass die nächste Version von Windows Server die Itanium-Plattform nicht mehr unterstützen wird (Swiss IT Magazine berichtete), hat sich nun auch Oracle dazu bekannt. Man habe nach verschiedenen Konversationen mit dem Intel-Management entschieden, die Software-Entwicklung für Intel-Itanium-Mikroprozessoren nicht weiter zu führen, teilt Oracle mit, nicht zuletzt auch weil Intels Strategie klar in Richtung x86 zeige. Natürlich werde man bestehenden Kunden mit Itanium-basierten Systemen und entsprechender Software weiterhin Support anbieten. Den Fokus legt Oracle nun auf Intel x86-64 und Oracle-Sparc-Architekturen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Bald kein Itanium-Windows mehr

6. April 2010 - Laut einem Blogeintrag wird die nächste Version von Windows Server die Itanium-Plattform nicht mehr unterstützen.

Neue Itanium-Generation vorgestellt

9. Februar 2010 - Mit einiger Verzögerung hat Intel die neue Quad-Core-Generation der High-End-Server-CPU Itanium offiziell vorgestellt.

Helsana verarbeitet mit Itanium

23. September 2009 - Für die neue Rechnungsverarbeitungslösung Syrius setzt Helsana auf eine hochverfügbare Hardwareplattform von HP. Kernstück sind drei Itanium-basierte Superdome-Rechner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER