Android für Smartphones und Tablets mit Intel-Prozessor

Google und Intel haben eine Entwicklungspartnerschaft angekündigt. Das Ergebnis werden mobile Geräte mit neuen Atom-Chips und dem Betriebssystem Android sein.
14. September 2011

     

Während Microsofts neues Betriebssystem "Windows 8" neu auch auf Prozessoren mit der ARM-Architektur laufen wird (Swiss IT Magazine berichtete), geht Google den umgekehrten Weg: Der Suchmaschinenriese hat zusammen mit Intel angekündigt, dass Android in Zukunft auch die x86-Architektur unterstützt und auf den für das erste Halbjahr 2012 angekündigten, ersten mobilen Geräten mit den neuen Atom-Prozessoren "Medfield" funktionieren wird. Durch die Zusammenarbeit mit Google will Intel die Zeit, bis erste Atom-Smartphones auf den Markt kommen, beschleunigen. Zudem wolle man vom Open-Source-Ansatz profitieren und den Nutzern ganz spezielle Produkte bauen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google Android: Auf "Ice Cream Sandwich" folgt "Jelly Bean"

12. September 2011 - Die übernächste Version von Android hört neuesten Spekulationen zufolge auf den Codenamen "Jelly Bean".

Googles Android 4.0 kommt im Oktober

8. September 2011 - Auf der Dreamforce-Konferenz bestätigte Eric Schmidt, worüber bereits viel spekuliert wurde: Die neue Android-Version von Google kommt noch diesen Oktober oder November auf den Markt.

Erste Intel-Smartphones Anfang 2012

18. Mai 2011 - Intel-CEO Paul Otellini hat angekündigt, dass Anfang des kommenden Jahres erste Smartphones mit Intel-Prozessoren auf den Markt kommen werden. Welche Hersteller auf Intel setzen werden, liess er noch offen.

Intel kündigt Atom-CPU für Smartphones an

5. Mai 2010 - Prozessormulti Intel hat die lang erwartete Atom-Z6-Prozessorreihe für den Einsatz in Smartphones und Tablet-PCs angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER