Oracle bestätigt Hackerangriff gegenüber Kunden Nachdem Oracle ursprünglich nicht bestätigen wollte, gehackt worden zu sein, hat der Konzern jetzt den Datendiebstahl gegenüber Kunden zugegeben. Allerdings soll es sich dabei um alte, nicht sensible Daten gehandelt haben. 4. April 2025
Kunden bestätigen Echtheit von Daten-Diebstahl bei Oracle Der Angriff auf Oracle scheint tatsächlich authentisch zu sein, da Kunden die erbeuteten Daten auf ihre Echtheit bestätigen. Oracle hüllt sich derweil in Schweigen. 28. März 2025
Oracle Cloud womöglich gehackt, 140'000 Kunden betroffen Ein Angreifer behauptet, enorme Datenmengen von rund 140'000 Oracle-Cloud-Tenants gestohlen zu haben. Oracle streitet alles ab und hüllt sich sonst in Schweigen, erste Erkenntnisse von Security-Experten lassen aber Schlimmes erahnen. 26. März 2025
Nur einer von zehn Java-Nutzern will bei Oracle bleiben Oracles Java-Klientel ist unzufrieden mit den hohen Lizenzkosten. Neun von zehn Kunden ziehen mittlerweile einen Wechsel auf ein Open-Source-Modell in Erwägung. 2. Februar 2025
Wegen Deepseek-KI: Nvidia verliert 600 Milliarden Dollar Wert Nach der Lancierung der LLMs des chinesischen Unternehmens Deepseek stockt der KI-Branche der Atem. In nur einem Tag kam es bei Nvidia zum grössten Kursverfall der Geschichte. 28. Januar 2025
USA investieren 500 Milliarden Dollar in KI-Infrastruktur Unter dem neuen Präsidenten Donald Trump wollen die USA den KI-Bereich im Rahmen des Projektes Stargate massiv ausbauen. Mit dabei sind bereits mehrere Tech-Schwergewichte. 22. Januar 2025
Oracle könnte Markenrechte an Javascript verlieren Seit der Übernahme von Sun Microsystems gehören die Markenrechte an Javascript Oracle. Eine Petition fordert nun, dass dem Unternehmen diese Rechte aberkannt werden. 27. November 2024
Intel und AMD gründen x86 Ecosystem Advisory Group Gemeinsam mit zahlreichen Branchengrössen wie Google, Microsoft und Red Hat tun sich Intel und AMD in der x86 Ecosystem Advisory Group zusammen, um die x86-Architektur gemeinsam weiterzuentwickeln. 16. Oktober 2024
Oracle erweitert Distributed Cloud mit neuen Funktionen Oracle Cloud bietet neu Multicloud-Partnerschaften mit Azure, AWS und Google Cloud, den grössten Supercomputer in der Cloud und eine neue, schlankere Dedicated-Region-Konfiguration. 30. September 2024
Oracle-Datenbank neu bei Google Cloud und AWS Ab sofort sind Oracles Datenbanklösungen auf der Oracle Cloud Infrastructure auch via Google Cloud und Amazon Web Services verfügbar. 15. September 2024
Oracle bringt Java 22 an den Start Java 22 ist da. Die neue Version kommt mit 12 Verbesserungen und neuen Features aus JDK Enhancement Proposals. 20. März 2024
Zu wenig Leistung für Bing-KI: Microsoft holt sich Hilfe bei Oracle Offenbar hat man bei Microsoft nicht genug Cloud-Ressourcen, um die Websuche via Bing-KI vollends stemmen zu können. Nun hilft Oracle mit zusätzlicher Cloud-Leistung. 8. November 2023
Advertorial Arbeitsplatz als Service: Flexibel. Sicher. Zukunftsfähig. Die moderne Arbeitswelt ist im Wandel: Flexibilität, Effizienz und IT-Sicherheit sind heute entscheidende Erfolgsfaktoren. Unternehmen müssen sich ständig an neue technologische Anforderungen anpassen – gleichzeitig sollen Prozesse schlank, sicher und benutzerfreundlich bleiben. Genau hier setzt das Modell Arbeitsplatz als Service (WaaS) der iSource AG an.
Advertorial SmartWorkplace Der digitale Arbeitsplatz von SmartIT bietet durch seine modulare Struktur massgeschneiderte Lösungen für moderne Arbeitsformen. Er vereint IT -Sicherheit, Teamkommunikation und Produktivität.
Advertorial Wie Workplace as a Service den digitalen Arbeitsplatz neu ordnet Ob Remote-Arbeit, neue Sicherheitsanforderungen oder die Flut an Endgeräten – der Arbeitsplatz der Zukunft ist eine Herausforderung. Workplace as a Service bietet einen Weg, das Chaos zu strukturieren: standardisiert, sicher, flexibel – und vor allem so, dass IT und Mitarbeitende endlich durchatmen können.
Advertorial Managed Workplace: Support und Service neu gedacht Der Managed Workplace steht für mehr als moderne IT-Arbeitsplätze: Er verbindet innovative Technologie mit exzellentem Support – vom Service Desk, über den IT-Automaten bis zum Field Service. In einer komplexen IT-Welt unter Zeitdruck bietet dieser ganzheitliche Ansatz spürbare Entlastung und mehr Effizienz.
Advertorial Phishing-Alarm in Microsoft 365 und Google Workspace Wie Unternehmen sich vor Homoglyphen- und Spoofing-Angriffe schützen können
Advertorial Erfolg mit KI-Agenten durch fünf Schlüsselfaktoren KI-Agenten revolutionieren das Kundenerlebnis: Sie analysieren Daten, erstellen Pläne und handeln überwiegend autonom. KI-Agenten eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten von automatisierten Serviceanfragen bis hin zu komplexen Abläufen, die ohne menschliches Zutun durchgeführt werden.