cnt
Oracle startet mit Java 25
Quelle: Oracle

Oracle startet mit Java 25

Oracle verspricht mit Java 25 Zukunftssicherheit dank acht Jahren Updates und der Optimierung der Programmiersprache für KI-Anwendungen.
17. September 2025

     

Oracle lanciert Java 25 und damit eine neue Major-Version seiner Programmiersprache und Entwicklungsplattform. Versprochen werden Verbesserungen in der Performance, der Stabilität und der Sicherheit, weiter soll sich die Produktivität von Java-Entwicklern mit der neuen Version klar verbessern. Dies mitunter auch, indem die Sprache weiter vereinfacht wurde, um neuen Entwicklerinnen und Entwicklern den Zugang zu erleichtern.

Support für gibt’s für Java 25 laut Oracle acht Jahre lang, Updates sollen ab sofort drei Jahre lang (bis September 2028) vier Mal im Jahr geliefert werden. Auch abgesehen davon sichert Oracle Zukunftssicherheit zu: Nicht zuletzt für die Entwicklung sicherer KI-gestützter Anwendungen soll Java für die kommenden Jahre gerüstet sein.


Insgesamt dürfen sich Java-Devs über sechzehn grosse Neuerungen freuen. Zu diesen gibt es an dieser Stelle detaillierte Einblicke. Die nächsten Innovationen sollen derweil am nächsten Java-Event von Oracle, der JavaOne in Kalifornien, zwischen dem 17. und 19. März 2026 vorgestellt werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

App-Veröffentlichung im Microsoft Store wird kostenlos

11. September 2025 - Einzelentwickler müssen ab sofort keine Eintrittsgebühr mehr bezahlen, wenn sie Apps auf dem Microsoft Store veröffentlichen möchten.

Nur einer von zehn Java-Nutzern will bei Oracle bleiben

2. Februar 2025 - Oracles Java-Klientel ist unzufrieden mit den hohen Lizenzkosten. Neun von zehn Kunden ziehen mittlerweile einen Wechsel auf ein Open-Source-Modell in Erwägung.

Oracle könnte Markenrechte an Javascript verlieren

27. November 2024 - Seit der Übernahme von Sun Microsystems gehören die Markenrechte an Javascript Oracle. Eine Petition fordert nun, dass dem Unternehmen diese Rechte aberkannt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER