Spotify erhöht Schweizer Abopreise Wer beim Musikstreaming auf Spotify setzt, muss in der Schweiz ab sofort mit höheren Preisen rechnen. Die Kosten pro Monat steigen um 12,6 bis 17,4 Prozent. 28. Oktober 2025
OpenAI bringt Apps in ChatGPT und ein neues Apps SDK OpenAI bringt Apps direkt in den Chat und startet parallel eine Entwickler-Vorschau für das Apps SDK. Zum Start ist das Angebot nur für angemeldete Nutzer ausserhalb der EU in Free, Go, Plus und Pro verfügbar. Eine Freigabe für die EU ist angekündigt. 7. Oktober 2025
Spotify erweitert Funktionen für Gratis-Nutzer Neu können auch Spotify-Nutzer ohne Abo direkt einen Song auswählen und abspielen. Zudem ist es nun auch in der Free-Version möglich, Playlisten zu erstellen. 16. September 2025
Spotify führt Lossless-Audio ein - ohne Zusatzkosten Spotify hat damit begonnen, Lossless-Audio für seine bezahlenden Kunden einzuführen. Mehrkosten bringt die neue Funktion keine mit sich. 11. September 2025
Spotify Premium wird ab September 2025 teurer Der bekannte Musikstreamingdienst Spotify will mehr Geld von seinen Nutzern und erhöht den monatlichen Preis für das Premium-Individual-Abo per September 2025 in verschiedenen Märkten rund um den Globus um 9 Prozent. 5. August 2025
Apple muss Vorgaben für App Store lockern Apple wird gezwungen, den Entwicklern von Apps fürs Apple-Ökosystem mehr Rechte zu gewähren. Ein entsprechender Gerichtsentscheid aus den USA hat nun bereits zur Folge, dass Spotify seine Nutzer auf ein alternatives Bezahlportal im Web umleiten darf. 6. Mai 2025
Spotify baut Hörbuchangebot in der Schweiz aus Spotify hat sein Hörbuchangebot im deutschsprachigen Raum und damit auch in der Schweiz deutlich ausgebaut. Neu sollen Nutzer Zugriff auf 350'000 Titel haben. 16. April 2025
Instagram bringt Spotify-Integration Wer in seinem Instagram-Feed einen Song entdeckt, der gefällt, kann ihn nun rasch mit einem Fingertip einer Spotify-Playlist hinzufügen. 21. Oktober 2024
Spotify zeigt in der EU neu Preise innerhalb der iOS-App Nach langem Rechtsstreit zeigt Spotify auf Apple-Geräten in der EU seinen Nutzern neu innerhalb der App Preise für den Dienst oder Promos. Direkt kaufen können die Nutzer aber nach wie vor nicht. 15. August 2024
Spotify will Deluxe-Abo zu deutlich höherem Preis bringen Spotify-CEO Daniel Ek hat eine Deluxe-Version des Musik-Streaming-Dienstes angekündigt, die bessere Musikqualität und mehr Kontrolle seitens Nutzer verspricht. 25. Juli 2024
Spotify hat verlustfreie Audiokomprimierung in der Pipeline Spotifys verlustfrei komprimierte Musikinhalte könnten schon bald kommen. Sie sollen Teil eines Music Pro-Add-ons sein. 16. April 2024
Spotify testet KI-generierte Playlisten Vorerst als Beta und nur für User in UK und Australien ermöglicht die Spotify-App, mit einfachen Textprompts per KI zur Stimmung passende Wiedergabelisten zu erstellen. 8. April 2024
Advertorial AI 2035: 900 Milliarden autonome Agenten KI-Systeme setzen zum Sprung von benutzergesteuerten Werkzeugen zu autonomen Agenten an. Die digitale Infrastruktur muss mit diesem Wandel Schritt halten. Es brauch ein neues 'agentisches Internet', das die intelligenten Systeme der Zukunft unterstützt.
Advertorial Digitale Souveränität beginnt bei Ihren Endpoints Schweizer Unternehmen digitalisieren rasant – meist mit Cloud- und Softwarediensten einiger weniger globaler Anbieter. Das bringt Tempo, erhöht aber die Abhängigkeit. Wer heute Endpoints, Datenflüsse und Exit-Szenarien im Griff hat, gewinnt digitale Souveränität statt Lock-in.
Advertorial Cisco: Doppelter Einsatz für eine belastbare Infrastruktur Zunehmend komplexe Cyberangriffe treffen auf Netzwerke, die oft nicht mehr dem heutigen Sicherheitsbedarf entsprechen. Ohne Modernisierung, klare Standards und den Verzicht auf unsichere Altfunktionen kann die Grundlage des digitalen Betriebs anfällig bleiben.*
Advertorial OPTIMAL SYSTEMS verstärkt Schweizer Präsenz mit Inacta Der deutsche DMS-Anbieter OPTIMAL SYSTEMS baut seine Aktivitäten in der Schweiz mit der OPTIMAL SYSTEMS Schweiz AG weiter aus. Gemeinsam mit der Inacta AG aus Zug will das Unternehmen den Einsatz seiner modernen Content-Services-Plattform yuuvis® Momentum bei Schweizer Unternehmen beschleunigen.
Advertorial Netzwerk neu denken Cisco Studie belegt: Nur 9 % der Schweizer Firmen sind bereit für KI. Warum das Netzwerk der Schlüssel zum Erfolg im KI-Zeitalter ist - und was jetzt zu tun ist.
Advertorial Sicherheit im Unternehmensnetzwerk strategische Pflicht für KMU's Cyberangriffe auf Schweizer Unternehmen haben 2025 einen neuen Höchststand erreicht. Wer seine digitale Sicherheit dem Zufall überlässt, setzt nicht nur seine Daten, sondern auch Vertrauen, Reputation und Business aufs Spiel. Besonders betroffen sind kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), die oft mit begrenzten Ressourcen gegen eine zunehmend professionelle Bedrohungslage kämpfen. Die Angreifer agieren gezielt, automatisiert und werden durch KI unterstützt.