Spotify hat verlustfreie Audiokomprimierung in der Pipeline
Quelle: Depositphotos

Spotify hat verlustfreie Audiokomprimierung in der Pipeline

Spotifys verlustfrei komprimierte Musikinhalte könnten schon bald kommen. Sie sollen Teil eines Music Pro-Add-ons sein.
16. April 2024

     

Es gab schon einige Gerüchte rund um Spotifys Lossless Audio (dt.: verlustfrei komprimierte Audiodatei). Die Hinweise verdichten sich nun, dass das Hi-Fi-Feature für den Audio-Streamingdienst jetzt tatsächlich ausgerollt wird, wie "The Verge" berichtet.

In einem Reddit-Beitrag werden Details zu Music Pro genannt. Im Code der aktuellen Spotify-App soll es Hinweise geben, wie die seit Jahren erwartete Hi-Fi-Funktion umgesetzt werden könnte. Musikinhalte könnten verlustfrei mit bis zu 24 Bit/44,1 kHz zur Verfügung stehen.


Bei früheren Hinweisen auf Lossless Audio nannte Spotify die Option Supremium. Doch offenbar hat der Anbieter diese Bezeichnung aufgegeben. Stattdessen ist nun der Name Music Pro aufgetaucht und Spotify bezeichnet das Angebot explizit als Add-on. In der Seitenleiste soll es zudem eine Schaltfläche namens "Your Music Pro" geben, wie es im Reddit-Beitrag weiter heisst.

Ausserdem ist zusätzlich zur besseren Klangqualität auch eine Kopfhörer-Optimierung geplant. Diese ist jedoch vom Kopfhörermodell abhängig, im Reddit-Beitrag werden AirPods von Apple namentlich erwähnt. Zudem soll das Music-Pro-Abo von Spotify erweiterte Mixing-Tools enthalten und die Bibliothek nach Stimmung, Aktivität und Genre filtern. Zum Preis und zur Verfügbarkeit in der Schweiz sind derzeit keine Details bekannt. Spotify hat sich noch nicht offiziell dazu geäussert. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Spotify testet KI-generierte Playlisten

8. April 2024 - Vorerst als Beta und nur für User in UK und Australien ermöglicht die Spotify-App, mit einfachen Textprompts per KI zur Stimmung passende Wiedergabelisten zu erstellen.

Spotify & Co.: Ab März ist Schluss mit den App-Store-Gebühren

24. Januar 2024 - Die 30 Prozent Gebühren, die Apple für Käufe im App Store draufschlägt, gehören schon bald der Vergangenheit an: Ab März gilt der Digital Markets Act der EU, womit solche Gebühren verboten werden. Spotify freuts, die Nutzer wohl auch.

Spotify zahlt statt 15 Prozent keine Abgaben an Google Play

22. November 2023 - Statt den üblichen 15 Prozent bezahlt Spotify so gut wie keine Abgaben für seine Umsätze im Play Store. Google begründet dies mit der Aufrechterhaltung einer wichtigen Investitionspartnerschaft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER