Swiss IT Magazine – Ausgabe 2023/12

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2023/itm_202312

Schwerpunkt

32
Die Rolle der IT als Brückenbauerin
Seit Jahren ist die künftige Rolle der IT-Führungskräfte sowie ihrer Abteilungen ein Diskussionsthema. Vor allem technologische Trends und die Digitalisierung der Wirtschaft bringen neue Aufgaben und Verantwortungsbereiche mit sich. Doch die Transformationspraxis gestaltet sich komplex.
36
Das ChatGPT-Jahr
ChatGPT ist heute Inbegriff der rasenden KI-Entwicklung der letzten zwölf Monate. Und die Reise geht weiter. Die entsprechende Technologie wird viele Unternehmensbereiche beeinflussen.
38
«Generative KI wird ganz viel verändern, auch das Verhalten der Menschen»
Professor Mark Cieliebak forscht an der ZHAW zu Generativer KI. Im Interview erklärt er den Hype um ChatGPT, was GenAI im Unternehmensumfeld bereits leisten kann und warum er keine Sorge vor dem maschinellen Jobkonkurrenten und faulen Menschen hat.
42
Nachhaltigkeit und IT - Kostentreiber oder ­Innovations-Dreamteam?
Mit Green-IT-Massnahmen gestalten IT-Abteilungen den Lebenszyklus der ICT umwelt- und ressourcenschonend. Doch reicht es, wenn sich der Anspruch darauf konzentriert, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen möglichst effizient und effektiv umgesetzt wird?
45
«Cyber-Kriminalität hat sich zu einem Ökosystem entwickelt»
Die Cyber-Bedrohungslage hat sich weiter zugespitzt. Ernesto Hartmann von Infoguard berichtet, was die gefährlichsten Entwicklungen sind, wo Unternehmen beim Thema IT-Sicherheit nachbessern müssen und welche Risiken 2024 auf die Wirtschaft zukommen.
48
Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf Angreifer und ­Verteidiger
Auch Cyberkriminelle haben den Nutzen von Künstlicher ­Intelligenz für ihre Zwecke entdeckt. Doch KI kann auch bei der Verteidigung helfen

News & Trends

6
Google präsentiert GPT-­4-Konkurrenten Gemini
7
Überragende Schweizer Telcos
8
Frequenzfreigabe für Campus-Netze
9
Weniger offene Stellen
10
Microsoft startet öffentliche Preview
12
Microsofts Ignite-Konferenz ganz im Zeichen von Copilot
KI war das zentrale Thema der diesjährigen Ausgabe von Microsofts Entwicklerkonferenz Ignite. Verkündet wurde aber auch die Verfügbarkeit der Kollaborationsplattform Loop.

Szene Schweiz

16
Wer soll das bezahlen?
Sollte das Metaverse durchstarten, dürfte die Schweizer Internet-Infrastruktur einem Belastungstest ausgesetzt werden.
16
Wer soll das bezahlen?
Das Metaverse soll die nächste grosse Revolution des Internets bringen. Würde der Hype flächendeckend Realität, stellt sich die Frage nach der Belastbarkeit der Schweizer Internet-Infrastruktur.
18
Start-up Spacebase: Ein Raum für alle Fälle
Spacebase bietet Kunden Räumlichkeiten für verschiedenste Geschäfts­zwecke an. Die Örtlichkeiten werden – analog zu Airbnb – von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Für besondere Anforderungen steht zudem eine Inhouse-Eventagentur mit Rat und Tat zur Seite.
20
CIO-Interview: «Wir arbeiten heute proaktiv und nicht auf Abruf»
Als CIO der Regionalwerke Baden hat Michael ­Nussbaumer zu seinem Start viel nacharbeiten müssen. Heute treibt er mit einem starken Team im ganzen Unternehmen ­Digitalisierungsprojekte voran – und kann auch bei einem ­Betreiber kritischer Infrastruktur ruhig schlafen.
26
Kolumne: Telco-Abo-Kündigung nur telefonisch? Geht’s noch?
Fritz Sutter hat wenig Verständnis dafür, dass man ein Abo bei Sunrise nur noch telefonisch kündigen kann.
28
Buchkritik: Game of Thrones in der Schweizer IT-Branche
«Inside Abacus und die verrückte Geschichte der Schweizer IT-Branche» gewährt tiefe Einblicke ins Schweizer Software-Geschäft und Abacus als Ausnahmeerscheinung dieser Branche. Das ist zwar nicht ganz unkompliziert, aber lesenswert.
30
Kolumne: Revival der harten Faktoren im Management?
Heinz Scheuring darüber, warum Methodik und Technik in der Managementlehre wieder mehr Beachtung finden sollten.

Swiss Made Software

24
Dreh- und Angelpunkt für aktiven Datenschutz
Mit dem neuen Datenschutzgesetz steigen die Anforderungen – ­insbesondere auch an KMU. Mittels der Plattform Datenschutzkonform.ch will ­das Start-up Binary Shift Unternehmen bei der Automatisierung helfen.

Test Center

50
Securesafe : Dokumenten-Safe mit Passwortmanager für Teams
Dswiss bietet mit Securesafe seit Jahren einen sicheren Datei- und Passwortmanager an. Neu ist der Teamsafe, mit dem alle Teammitglieder auf gemeinsam genutzte Dokumente und Passwörter zugreifen können. «Swiss IT Magazine» hat die Teamfunktionen ausgiebig getestet.
54
Zone Wireless 2: Preis-Leistungs-Unfall
Das Logitech Zone Wireless 2 ist ein Telefonie-Headset für 400 Franken. Fragwürdig ist nicht nur der Preis, wie der Test zeigt – auch beim Design hapert es gehörig.

Karriere

68
Als Unternehmen einen Turnaround vollziehen
Ein Unternehmen befindet sich in einer existenziellen Krise. Dann erfordert das Überleben meist einen Turnaround, der die Weichen in der Organisation neu stellt. Hierbei handelt es sich um einen Change-Prozess unter erschwerten Bedingungen.
70
Kolumne: So finden KMU das passende ERP-System
Christian Schmitz gibt Tipps dazu, wie ein ERP-System evaluiert werden sollte.

IT@home

71
Zwischen China-Schrott und Schnäppchen-Freude: Zehn Temu-Produkte im Test
Die Einkaufsplattform Temu dominiert seit ein paar Monaten die Online-Werbeflächen auch in der Schweiz und preist eine Unmenge an Produkten zu Tiefstpreisen an. Wir haben zehn davon bestellt und geprüft, ob es sich dabei nur um Schrott handelt oder ob die Schnäppchen auch zu gebrauchen sind.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER