Dell Precision 7875 Tower, HP Z6 G5 A, Lenovo Thinkstation P8: Kraftpakete mit AMD Ryzen Threadripper Pro CPUs
Quelle: Dell, HP, Lenovo

Dell Precision 7875 Tower, HP Z6 G5 A, Lenovo Thinkstation P8: Kraftpakete mit AMD Ryzen Threadripper Pro CPUs


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2023/12

     

Wer auf der Suche nach einer Workstation ist, hat ab sofort mehr Auswahl – haben doch sowohl Dell Technologies als auch HP und Lenovo neue Modelle vorgestellt.

Beim Precision 7875 Tower aus dem Hause Dell handelt es sich um ein Modell, das laut Hersteller besonders auf die Verarbeitung von KI-Workloads und andere leistungshungrige Tasks wie Videoproduktionen, Simulationen und CAD getrimmt wurde. Der Tower kommt zu diesem Zweck mit AMD Ryzen Threadripper Pro CPUs der vierten Generation mit bis zu 96 Kernen und zwei Grafikkarten. Möglich sind hier Konfigurationen mit zwei AMD Radeon Pro W7900 oder zwei Nvidia RTX 6000 Ada Generation (je 48 GB).


Weiter können bis zu 2 TB DDR5-RAM und bis zu 56 TB interner Speicher konfiguriert werden. Erweiterbar ist dieser dank sechs weiteren PCIe-Steckplätzen. Dazu sind WiFi 6E und TPM 2.0 (Trusted Platform Module) an Bord, für das Extra an Sicherheit bietet der Precision 7875 Tower ausserdem selbstverschlüsselnde Laufwerke und ein abschlies­sbares Gehäuse mit Intrusion-Detec­tion-System, hat also sozusagen eine ein­gebaute Alarmanlage gegen physischen Zugriff. Verfügbar ist der Precision 7875 Tower per sofort, Preise beginnen bei 3651.90 Franken.

HP hat mit dem Modell Z6 G5 A einen neuen Desktop-Tower präsentiert, der laut Produktbeschrieb «für die anspruchsvollen Anforderungen professioneller Anwender in den Bereichen virtuelle Produktion, 3D-Rendering, KI und Machine Learning entwickelt wurde.» Als CPU kommt ebenfalls AMDs Ryzen Threadripper Pro zum Einsatz. Zudem verspricht HP die Möglichkeit, zusätzlich bis zu drei Grafikkarten sowie acht RAM-Module zu installieren. Bis zu sechs PCIe-Steckplätze sorgen des Weiteren für eine maximale Erweiterbarkeit des Systems. Der Rechner unterstützt ausserdem WSL2 und damit die Möglichkeit, Linux innerhalb des Windows-Ökosystems auszuführen. Vorinstallierte Sicherheitssoftware von Wolf Security minimiert die Einfallstore für Cyberangriffe sowie Malware. Trotz der enormen Leistungsausbeute verspricht der Hersteller zudem eine effiziente und leise Lüftung. Der Z6 G5 A Rechner ist ab sofort zu einem Preis ab 2800 Franken erhältlich.

Wer noch etwas Geduld hat, bekommt zusätzliche Auswahl durch Lenovos Thinkstation P8 Tower-Workstation, die im Laufe des ersten Quartals 2024 erscheinen soll. Auch in diesem Modell werden AMD Ryzen Threadripper Pro CPUs verbaut, zudem stehen Nvidia RTX GPUs zur Auswahl – beispielsweise bis zu drei des Typs Nvidia RTX 6000 Ada Generation. Speicherseitig bietet die P8 Workstation Platz für bis zu sieben M.2 PCIe Gen4 SSDs mit RAID-Unterstützung oder bis zu drei HDDs für grosse Speicherkapazitäten, genauso wie für bis zu 2 TB DDR4 RAM. Es gibt zudem sieben PCIe-Steckplätze (sechs davon Gen5), und auch 10-Gbit-Ethernet ist an Bord, genauso wie integrierte Hardware-Überwachung und Thinkshield-Security-Funktionen. Eine abschliessende Bemerkung noch zum Gehäuse: Dieses wurde in Zusammenarbeit mit Aston Martin entwickelt und verfügt über ein optimiertes thermisches Design. Preise werden zum Marktstart genannt.
Info: Dell Technologies; HP; Lenovo


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER