cnt
Google Maps mit neuen KI-Features für Fussgänger und Velofahrer
Quelle: Depositphotos

Google Maps mit neuen KI-Features für Fussgänger und Velofahrer

Google Maps verfügt per sofort über neue Gemini-Funktionen für Fussgänger und Radfahrer. Der KI-Assistent wird damit zum persönlichen Stadtführer, und Radfahrer können die App auch per Sprache bedienen.
30. Januar 2026

     

Google hat die Implementierung des KI-Assistenten Gemini in der hauseigenen Karten-Anwendung Maps vorangetrieben und speziell für Fussgänger und Fahrradfahrer ausgebaut. So soll sich Gemini zum persönlichen Stadtführer entwickeln, der Fussgänger nicht nur darüber informiert, wo man sich gerade befindet, sondern auch Restaurants mit guten Bewertungen in der Nähe empfehlen kann.

Auch Radfahrer vermag Gemini zu unterstützen, ohne dass das Smartphone dabei in die Hand genommen werden muss. So lässt sich Gemini etwa per Sprachanweisung befragen, um die verbleibende Dauer bis zum Ziel zu erfahren. Auch lassen sich per Sprache Termine abfragen oder man kann Gemini anweisen, eine Nachricht zu erfassen, etwa um mitzuteilen, dass man verspätet eintreffen wird.


Die neue Maps Navigation für Fussgänger und Radfahrer steht per sofort weltweit in den Maps-Versionen für Android und iOS zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome demnächst mit Auto Browse und Nano Banana

29. Januar 2026 - Google will den Chrome-Browser mit dem leistungsfähigen Gemini-3-Modell ausstatten. Zusammen mit der Integration von Gmail oder Calendar soll der Browser sodann ganze Arbeitsabläufe ausführen. Ausserdem soll auch der KI-Bildgenerator Nano Banana in den Browser integriert werden.

Gemini schlägt beste Meetingtermine in Google Calendar vor

27. Januar 2026 - Googles KI Gemini zieht jetzt auch im Kalender ein: In Google Calendar schlägt die Assistenz künftig auf Knopfdruck passende Meetingtermine vor – basierend auf Verfügbarkeiten, Arbeitszeiten und Konflikten der Teilnehmenden.

Gemini-App soll bald auch Musik generieren können

25. Januar 2026 - Hinweise im Quellcode von Googles Gemini-App deuten darauf hin, dass die App bald einmal auch zur Erzeugung von KI-generierter Musik genutzt werden kann.

Google bringt Gemini Personal Intelligence in die Suche

23. Januar 2026 - Neu steht Gemini Personal Intelligence auch in der Google-Suche zur Verfügung und sorgt dort für mehr Personalisierung bei den Suchresultaten. Derzeit kann das Feature allerdings nur von der zahlenden Klientel in den USA genutzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER