cnt
AWS European Sovereign Cloud ist verfügbar
Quelle: Depositphotos

AWS European Sovereign Cloud ist verfügbar

Amazon Web Services hat in Potsdam die AWS European Sovereign Cloud offiziell in Betrieb genommen. Weitere Logal Zones sollen in Belgien, den Niederlanden und Portugal entstehen.
15. Januar 2026

     

Amazon Web Services (AWS) hat die allgemeine Verfügbarkeit der AWS European Sovereign Cloud bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine unabhängige Cloud für Europa, die sich komplett in der EU befindet und physisch und logisch von anderen AWS-Regionen getrennt ist. Um den Anforderungen von Regierungen und Unternehmen bei der Verarbeitung sensibler Daten zu entsprechen, sei die Sovereign Cloud durch technische Kontrollen, Souveränitätszusicherungen und rechtliche Schutzmassnahmen abgesichert, wie es in einer Mitteilung heisst. Auch wird die Cloud, ausschliesslich von Mitarbeitern mit Wohnsitz in der EU betrieben und hat keine kritischen Abhängigkeiten von Infrastruktur ausserhalb der EU. Zudem erhalten Kunden vollständige Kontrolle darüber, wo ihre Daten gespeichert werden. Dazu werden auch Metadaten inklusive souveräne Systeme für Identity and Access Management oder Abrechnung und Nutzungsmessung vollständig in der EU gespeichert.

Die erste Region der AWS European Sovereign Cloud ist in Potsdam, im deutschen Bundesland Brandenburg verfügbar. Weitere souveräne AWS Local Zones sollen in Belgien, den Niederlanden und Portugal entstehen. Dazu hat AWS angekündigt, über 7,8 Milliarden Euro in die AWS European Sovereign Cloud investieren zu wollen.


"Europa braucht Zugang zu führender Cloud- und KI-Technologie. Die Erweiterung der AWS Innovationen in Europa wird dabei helfen, das Wachstum unserer Kunden und ihre KI-Ambitionen voranzutreiben", erklärt Stéphane Israël, Managing Director AWS European Sovereign Cloud and Digital Sovereignty. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

AWS und Google Cloud wollen Multi-Cloud-Betrieb vereinfachen

3. Dezember 2025 - Multi-Cloud-Architekturen zu managen, ist für Unternehmen oft komplex. AWS und Google Cloud arbeiten jetzt zusammen, um für mehr Interoperabilität zwischen ihren Diensten zu sorgen.

Grossstörung bei Amazon Web Services

20. Oktober 2025 - Ein Ausfall eines AWS-Dienstes an der US-Ostküste zieht Störungen bei zahlreichen AWS-basierten Web Apps und Services nach sich, von Gaming-Diensten und Social-Media-Plattformen bis zu Business-Anwendungen wie Zoom und Slack.

AWS und SAP stellen gemeinsam "souveräne Cloud" auf die Beine

25. September 2025 - AWS und SAP schliessen eine Partnerschaft, um Infrastruktur und Anwendungen im Rahmen einer "souveränen Cloud" für europäische Kunden bereitzustellen. Ein ähnliches Angebot schafft SAP auch zusammen mit OpenAI.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER