cnt
Opera ergänzt Browserflotte mit neuen KI-Features
Quelle: Opera

Opera ergänzt Browserflotte mit neuen KI-Features

Ab sofort erhalten Opera One, Opera GX und Opera Neon stark erweiterte KI-Fähigkeiten auf Basis von Googles neuesten Gemini-Modellen. Der Hersteller sieht den Browser als "nächstes KI-Grenzgebiet".
2. Dezember 2025

     

Der Browserhersteller Opera, der sich mittlerweile als Agentic AI Company bezeichnet, rollt neue KI-Möglichkeiten auf Basis von Google Gemini in seiner gesamten Browserflotte aus. Die neuen Features halten in Opera One, Opera GX und Opera Neon Einzug und sollen so über 80 Millionen Nutzern zugutekommen. Opera AI, wie sich die Gesamtheit der KI-Features nennt, tritt in Form einer Seitenspalte auf, mit der die User jederzeit interagieren können.

Auf diese Weise kann Opera AI Fragen im Kontext der aufgerufenen Seiten beantworten, Zusammenfassungen erstellen und sogar Inhalte zwischen mehreren Tabs vergleichen. Dabei steht nicht nur ein Textchat zur Verfügung, man kann mit der KI auch per Spracheingabe kommunizieren und verschiedenste Dateien analysieren lassen, inklusive Bilder und Videos. Die dahinterstehende Engine wurde neu entwickelt und lehnt sich an die Engine von Opera Neon an. Damit soll sich die Geschwindigkeit der Antworten um 20 Prozent erhöhen. Der Hersteller betont zudem, dass die Nutzer ihre Privatsphäre voll unter Kontrolle hätten und genau bestimmen könnten, welcher Kontext mit Opera AI geteilt werden und was die KI nicht sehen soll.


Per Wetterdal, EVP Commercial bei Opera: "KI verändert die Art und Weise, wie Menschen mit dem Internet interagieren, und der Browser ist der natürliche Einstiegspunkt für diese Erfahrungen. Durch unsere Partnerschaft mit Google können wir Nutzern die Erfahrungen bieten, die sie sich wirklich wünschen, und zwar kostenlos und direkt in ihren Opera-One- und Opera-GX-Browsern, während unsere fortgeschrittensten Nutzer des agentenbasierten Opera Neon-Browsers bereits Zugang zu Gemini 3 Pro erhalten." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Opera startet den KI-Browser Neon

1. Oktober 2025 - Neon ist Operas neuer KI-Browser, der als Agent im echten Web arbeitet und mit Tasks, Cards und Neon Do komplexe Schritte übernimmt.

Opera GX zieht ins Smart Home ein

14. September 2025 - Der Browser Opera GX kann künftig nicht nur Webseiten anzeigen, sondern auch mit vernetzten Geräten im Zuhause interagieren. Damit erweitert sich sein Einsatzbereich deutlich über den klassischen Bildschirm hinaus.

KI im Opera-Browser neu mit Sprachfunktion

16. März 2025 - Die KI im Oper-Browser ist neu in der Lage, gesprochene Sprache zu verstehen und mit dem User ganze Gespräche zu führen. Das Feature steht derzeit in der Entwicklerversion zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER