cnt
Tiktok entwickelt App für den US-Markt
Quelle: Depositphotos

Tiktok entwickelt App für den US-Markt

Jetzt entsteht laut Medienberichten eine eigene Version der Tiktok-App für die USA – eine der Voraussetzungen dafür, dass der Dienst auch in den USA weiter zur Verfügung stehen kann.
7. Juli 2025

     

Die Entwickler von Tiktok arbeiten laut einem Bericht von "Reuters", der sich seinerseits auf einen Artikel von "The Information" (Paywall) beruft, an einer speziellen Version der App für die USA. Diese soll am 5. September 2025 in den US-amerikanischen App Stores veröffentlicht werden. Tiktok-Nutzer in den USA können in Zukunft nur noch mit der neuen App auf den Dienst zugreifen; die bestehende Version soll noch bis März 2026 weiter funktionieren. Dieses Datum kann sich laut dem Bericht allerdings noch ändern.


Parallel dazu liess US-Präsident Donald Trump verlauten, dass die längst angekündigten Gespräche mit China über einen Verkauf von Tiktok an Investoren aus den USA demnächst beginnen sollen. Trump behauptet, er sei sich mit China über den Verkauf der App praktisch bereits einig. Sollte die Übernahme doch nicht möglich werden, dürften die USA den Dienst auf ihrem Gebiet wohl definitiv sperren, wie es Mitte Januar 2025 für knapp einen Tag bereits einmal der Fall war. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Trump gewährt Tiktok weiteren Aufschub

19. Juni 2025 - Tiktok bekommt von US-Präsident Trump per Dekret erneut 90 Tage Gnadenfrist, um amerikanische Besitzverhältnisse zu klären. Etwas Konkretes scheint sich aber bislang nicht abzuzeichnen.

EU brummt Tiktok empfindliche Strafe auf

5. Mai 2025 - Tiktok schludert laut der EU beim Datenschutz. Daher muss der Plattformbetreiber jetzt eine Strafe von über einer halbe Milliarde Euro zahlen.

US-Geschäft von Tiktok könnte an Elon Musk verkauft werden

14. Januar 2025 - Berichten zufolge soll die chinesische Regierung den Verkauf des US-Geschäfts von Tiktok an Elon Musk ins Auge fassen, falls die App in den USA tatsächlich verboten werden würde.

Tiktok ersetzt hunderte Content-Moderatoren mit KI

14. Oktober 2024 - Tiktok streicht mehrere hundert Stellen in der Moderation von Inhalten, eine KI soll stattdessen Posts erkennen und löschen, die gegen die Vorschriften verstossen. Im Rahmen weiterer Konsolidierungen sollen noch mehr Stellen gefährdet sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER