Opera One schafft den Sprung auf iOS
Quelle: Opera

Opera One schafft den Sprung auf iOS

Opera veröffentlicht seinen Browser Opera One für iOS. Der norwegische Entwickler verspricht eine anpassbare Navigation sowie diverse nützliche Features, die alle kostenlos integriert sind.
14. August 2024

     

Der Browser Opera One des norwegischen Entwicklers Opera ist neu auch für iOS kostenlos verfügbar, wie das Unternehmen mitteilt. Der Anbieter rührt mit dem Versprechen eines "immersiven, Fullscreen-Browsing" die Werbetrommel, da der Webseiten-Inhalt den kompletten Screen bis zum oberen Rand nutzen kann – die Suchleiste wird ausgeblendet. Bezüglich der Suchleiste bietet Opera den Usern im normalen Modus zudem die Wahl: Entweder sie wird klassisch am oberen Rand des Displays oder am unteren Ende positioniert. Letztere Variante sei besonders praktisch, um bei grösseren iPhones das Gerät mit nur einer Hand zu bedienen. Die während des Surfens ausgeblendete Suchleiste kann durch ein simples Herunterwischen wieder aktiviert werden.

Was die Funktionalität betrifft, so verfügt der nordische Browser über einen integrierten VPN-Client, einen integrierten Ad-Blocker, Synchronisation über alle anderen Geräte hinweg, ein persönliches Konto, KI-basierte Suchvorschläge sowie die hauseigene KI Aria, die das Know-how von OpenAI nutzt. Die KI kann entweder über einen separaten Chat genutzt werden, oder aber man markiert eine Stelle auf einer Webseite und fragt Aria direkt nach Infos oder einer Übersetzung. In der jüngsten Version kann Aria mithilfe von Googles Imagen2 zudem Bilder anhand von Prompts erstellen. Die Grafiken können weiter bearbeitet, kopiert, gespeichert, geteilt oder als Hintergrundbild des Geräts verwenden werden.


Opera One kann ab sofort über den App Store bezogen werden. Jona Bolin, Produktmanager bei Opera, verspricht, dass dies erst der erste Schritt sei. Für die kommenden Monate stellt er eine kontinuierliche Weiterentwicklung in Aussicht. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Opera One R2 fokussiert auf Multimedia und ordentliche Tabs

26. Juni 2024 - Die zweite Major-Version des neuen Opera-Browsers Opera One R2 setzt auf Verbesserungen im Multimedia-Bereich und bei der Tab-Organisation. Ausserdem bekommt die Opera-KI Aria eine Stimme.

Opera One für Windows on Arm veröffentlicht

16. Juni 2024 - Nachdem vor rund einem Monat die Developer-Version des Opera-Browsers für Windows on Arm freigegeben wurde, steht jetzt auch die reguläre Version für die neue Windows-Plattform zur Verfügung.

Opera veröffentlicht Testtool für KI-Fähigkeiten von Endgeräten

9. Juni 2024 - Wer wissen will, wie effizient sein Rechner KI-Aufgaben löst, kann mit einem Benchmark-Tool der Browserschmiede Opera die KI-Bereitschaft seines Systems testen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER