Salt und Aldi Mobile sind beste Mobilfunkanbieter der Schweiz
Quelle: Depositphotos

Salt und Aldi Mobile sind beste Mobilfunkanbieter der Schweiz

Beim Test von 17 Schweizer Mobilfunkanbietern durch das Schweizerische Institut für Qualitätstests machten Salt und Aldi Mobile das Rennen. Die beiden grossen Telco-Konzerne Swisscom und Sunrise vermochten nur in einem Kriterium zu punkten.
12. April 2024

     

Das unabhängige Schweizerische Institut für Qualitätstests (SIQT) hat die Ergebnisse der Mobilfunkanbieterstudie 2024 veröffentlicht. In der Kategorie der Postpaid-Anbieter ging Salt, in jener der Prepaid-Anbieter wie auch in der Gesamtwertung Aldi Mobile als Sieger hervor. Beim Test der insgesamt 17 Mobilfunkanbieter wurden die Kriterien Konditionen, Angebotsbreite, Tansparenz & Komfort sowie der telefonische Kundendienst unter die Lupe genommen.


Bei der Angebotsbreite ging in der Gesamtwertung Sunrise eben auf mit Swisscom als Sieger aus dem Rennen hervor. In keinem anderen Kriterium stiessen die beiden grossen Telcos in die Top 3 vor.
Beim Kriterium Transparent & Komfort erzielte derweil insgesamt Digital Republic, gefolgt von M-Budget Mobile und Galaxus Mobile die besten Werte. Die besten Konditionen bietet in der Gesamtwertung der Anbieter GoMo, vor Aldi Mobile und Galaxus Mobile, während bei der Bewertung des Telefon-Kundendienstes insgesamt Yallo die Nase vorn hatte, eben auf mit den Anbietern iWay und M-Budget Mobile.

Die Konditionen wurden mit 50 Prozent für die Gesamtwertung gewichtet, 20 Prozent entfielen auf die Angebotsbreite und je 15 Prozent auf Transparenz & Komfort sowie den Kundendienst.


Die Studienverfasser halten bezüglich der Konditionenbewertung fest, dass es nicht DEN günstigsten Mobilfunkanbieter für alle Bedürfnisse gibt und dass sich je nach konkretem Telefonier- oder Surfverhalten mal das eine, mal das andere Mobilfunkunternehmen als beste Wahl herausstellt. Eine nicht sonderlich gute Note bei den Konditionen heisse daher nicht, dass ein Anbieter per se teuer sei, sondern könne auch bedeuten, dass er sich auf eine spezifische Nutzergruppe spezialisiert hat. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chip-Netztest: Tolle Noten für alle Schweizer Provider

11. April 2024 - "Chip" hat die Schweizer Mobilfunknetze einem ausführlichen Test unterzogen. Swisscom liegt dabei vorne, doch auch die Resultate von Sunrise und Salt können sich sehen lassen.

Salt mit leistungsstärkstem Breitband-Internetzugang

29. Januar 2024 - Im Nperf-Test, der die Download- und Upload-Geschwindigkeiten der Festnetzanbieter misst, hat Salt 2023 erneut den Spitzenplatz erreicht. Sunrise und Swisscom folgen mit deutlichem Abstand dahinter.

Connect-Netztest: Salt und Sunrise überragend; Swisscom am überragendsten

29. November 2023 - Die Ergebnisse des neuesten Mobilfunktests der Zeitschrift "Connect" sind da, und Swisscom schneidet in der Schweiz zum sechsten Mal in Folge am besten ab. Aber auch Sunrise und Salt werden hervorragend bewertet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER