Qualcomm erweitert Partnerschaft mit Google
Quelle: Qualcomm

Qualcomm erweitert Partnerschaft mit Google

Qualcomm und Alphabet erweitern ihre Partnerschaft. Ziel ist es, Prozessoren auf Basis von RISC-V-Technologie ins Google-Wearable-Ökosystem aufzunehmen.
18. Oktober 2023

     

Chiphersteller Qualcomm hat bekanntgegeben, dass man eine vertiefte Partnerschaft mit Alphabet eingeht. Ziel der neuen Partnerschaft sei es, Wear OS-Wearables wie beispielsweise Smartwatches mit Chips auf Basis der RISC-V-Technologie von Qualcomm auszustatten. RISC-V ist eine quelloffene Befehlssatzarchitektur (ISA), die es Unternehmen ermöglicht, kundenspezifische Kerne zu entwickeln. Die Offenheit und Skalierbarkeit von RISC-V komme laut Qualcomm der gesamten Wertschöpfungskette von Herstellern bis hin Verbrauchern zugute.

Durch die erweiterte Partnerschaft der beiden Technologie-Unternehmen werde gemäss Qualcomm der Weg für weitere Produkte innerhalb des Google-Ökosystems geebnet, welche die Vorteile von benutzerdefinierten CPUs mit geringem Stromverbrauch und hoher Leistung nutzen können.


"Wir freuen uns, RISC-V zu nutzen und unsere Snapdragon Wear-Plattform als führender Siliziumanbieter für Wear OS auszubauen", kommentiert Dino Bekis, Vice President und General Manager bei Qualcomm, die Partnerschaft. Der Zeitplan für die kommerzielle Markteinführung der auf RISC-V basierenden Wearable-Lösung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google führt Passkeys als Standard für Anmeldungen ein

11. Oktober 2023 - Noch soll es Passwörter einige Zeit geben: Um das aber langfristig zu ändern, führt Google Passkeys als neuen Standard für die Anmeldung bei persönlichen Google-Konten ein.

Google präsentiert das neue Pixel 8 und Wearables

4. Oktober 2023 - Produkte-Regen bei Google: Google lanciert seine neue Pixel-Serie 8, die Budget-Ausführung Pixel 7a und neue Wearables in Form der Pixel Watch 2 und der Pixel Buds Pro.

Qualcomm lanciert Snapdragon 7+ Gen 2

20. März 2023 - Mit dem Snapdragon 7+ Gen 2, der auf den Snapdragon 7 Gen 1 folgt, führt Qualcomm erstmals in der 7er-Reihe eine CPU mit drei Clustern ein, die es bisher nur beim Snapdragon 8 gab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER