Qualcomm lanciert Snapdragon 7+ Gen 2
Quelle: Qualcomm

Qualcomm lanciert Snapdragon 7+ Gen 2

Mit dem Snapdragon 7+ Gen 2, der auf den Snapdragon 7 Gen 1 folgt, führt Qualcomm erstmals in der 7er-Reihe eine CPU mit drei Clustern ein, die es bisher nur beim Snapdragon 8 gab.
20. März 2023

     

Die soeben lancierte Mobile-Plattform Snapdragon 7+ Gen 2 sei die leistungsfähigste Snapdragon-7-Inkarkation aller Zeiten, lobt Hersteller Qualcomm sein neues SOC für Midrange-Smartphones. Die Kryo-CPU (ARM Cortex X2) bringe gegenüber dem Vorgänger einen Performance-Zuwachs von 50 Prozent mit Taktfrequewnzen bis 2,91 GHz, während die Adreno-GPU doppelt so leistungsfähig sei und sich die Energieeffizienz um 13 Prozent verbessert habe. Dazu kommen ein dreifacher Image Signal Processor vom Typ Spectra mit 18-Bit-Verarbeitung und Support für bis zu 200 Megapixel, eine Hexagon AI Engine mit verdoppelter Performance sowie die übliche 5G-Modem-Funktionalität.


Die insgesamt achtkernige CPU arbeitet erstmals, wie in den High-End-SOCs der Snapdragon-8-Reihe, mit einem Core-Design in drei Clustern mit drei unterschiedlichen Rechenkern-Typen: 1 Prime Core, 3 Performance Cores und 4 Efficiency Cores. Qualcomm positioniert die neue 7er-Generation unter anderem für schnelles Gaming, dynamische Low-Light-Fotografie und 4K-Videos, das Ganze KI-gestützt. Einen Snapdragon 7+ Gen 1 oder einen 7 Gen 2 gab es übrigens nicht, der 7+ Gen 2 folgt direkt auf den 7 Gen 1. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm präsentiert neues 5G-Modem mit KI-Unterstützung

16. Februar 2023 - Qualcomm hat das neue Snapdragon X75 Modem vorgestellt. Das 5G-Modem mit hoher Geschwindigkeit und KI-Unterstützung wird in der zweiten Jahreshälfte 2023 im Markt eingeführt.

Snapdragon 8cx Gen 4 kommt zwölfkernig

23. Januar 2023 - Der neue Notebook-Prozessor von Qualcomm wird laut einem Twitter-User mit 12 Kernen ausgestattet sein und erscheint erst 2024. Dann müsste er wohl mit Apples M3, Intels Meteor Lake und AMDs Phoenix konkurrieren.

Snapdragon 8 Gen 2: Qualcomm stellt neuen Highend-Prozessor vor

17. November 2022 - Qualcomm stellt mit dem Snapdragon 8 Gen 2 eine neue CPU für Highend-Smartphones vor. Trotz hoher Rechenleistung wird ein geringer Energieverbrauch versprochen. Erste Smartphones mit dem neuen Chip werden noch dieses Jahr erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER