Snapdragon 8cx Gen 4 kommt zwölfkernig
Quelle: Qualcomm

Snapdragon 8cx Gen 4 kommt zwölfkernig

Der neue Notebook-Prozessor von Qualcomm wird laut einem Twitter-User mit 12 Kernen ausgestattet sein und erscheint erst 2024. Dann müsste er wohl mit Apples M3, Intels Meteor Lake und AMDs Phoenix konkurrieren.
23. Januar 2023

     

Qualcomms künftiger Notebook-Prozessor Snapdragon 8cx Gen 4 soll laut einem Tweet von Kuba Wojciechowski mit insgesamt zwölf Kernen ausgestattet sein, davon acht Performance- und vier Effizienzkerne, eingeteilt in drei Cluster mit je 12 MB Level-2-Cache. Der Chip wird demnach 2024 auf den Markt kommen und unter dem Codenamen "Hamoa" entwickelt.

Die Cores stammen erstmals von Qualcomm selbst beziehungsweise aus der Schmiede des 2021 übernommenen Start-ups Nuvia. Erste Testmuster laufen Qualcomm-intern mit 3,4 beziehungsweise 2,5 GHz. Der integrierte Memory Controller unterstützt bis zu 64 GB LPDDR54x-Speicher, bei der Grafikeinheit handelt es sich um eine Adreno-740-GPU, die auch im Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz kommt. Alternativ lässt sich der Chip über acht PCIe-4.0-Lanes mit einer diskreten GPU verbinden.


Zu den weiteren Merkmalen, die der Twitter-Thread nennt, gehören Wi-Fi 7, weitere PCIe-Lanes für SSDs, Wi-Fi und Modem und ein verbesserter Hexagon-Tensorprozessor, der bis zu 45 TOPS an KI-Leistung liefern soll. Des Weiteren wird der Snapdragon 8cx Gen 4 bis zu zwei 4K-Displays plus ein 5-K-Display unterstützen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomms Snapdragon 8 Gen 2 überzeugt bei Grafikleistung

22. November 2022 - Der Snapdragon 8 Gen 2 soll noch dieses Jahr in den ersten Smartphones verbaut werden und verspricht laut ersten Testergebnissen besonders bei Grafikanwendungen eine erstklassige Leistung.

Snapdragon 8 Gen 2: Qualcomm stellt neuen Highend-Prozessor vor

17. November 2022 - Qualcomm stellt mit dem Snapdragon 8 Gen 2 eine neue CPU für Highend-Smartphones vor. Trotz hoher Rechenleistung wird ein geringer Energieverbrauch versprochen. Erste Smartphones mit dem neuen Chip werden noch dieses Jahr erwartet.

Qualcomm greift Apple Silicon an

8. November 2022 - Zwar nicht wie vorgesehen schon 2023, aber immerhin 2024 sollen ARM-basierte Windows-Geräte mit neuen Qualcomm-Prozessoren auf den Markt kommen, die eine ebenbürtige Leistung wie bei Macs mit Apple Silicon bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER