Youtube sagt Adblockern den Kampf an
Quelle: Depositphotos

Youtube sagt Adblockern den Kampf an

Youtube geht einige User mit Adblocker gezielt an und fordert sie auf, den Adblocker zu deaktivieren oder ein Premium-Abo abzuschliessen. Es ist allerdings nicht bekannt, wie viele User damit angesprochen werden und ob diese neue Vorgehensweise zum Standard wird.
12. Mai 2023

     

Um Youtube ohne Werbung zu nutzen, ist ein Premium-Abo für 15.90 Franken im Monat erforderlich. Eine andere Möglichkeit ist, Adblocker zu nutzen. Gewisse Adblocker blockieren die Youtube-Werbevideos, wodurch das Video zwar nicht schneller startet, aber man nicht mit Werbung berieselt wird. Diesem Gebaren möchte Youtube nicht mehr länger zusehen und beginnt, Nutzer mit aktivem Adblocker von der Nutzung der Plattform auszusperren, wie Bleepingcomputer berichtet. Betroffene User bekommen ein Fenster zu sehen, in dem sie aufgefordert werden, den Adblocker zu deaktivieren oder ein Premium-Abo abzuschliessen.


Youtube indes bestätigt, dass man ein "Experiment" durchführt mit einigen Usern weltweit, die einen Adblocker verwenden. Das Unternehmen geht aber nicht näher darauf ein, in welchen Ländern man diese Praktik anwendet und wie viele User man anspricht. In der Online-Medienwelt ist dieses Vorgehen vielerorts Standard. Immer mehr Verlage fordern auf ihren kostenlosen Newsportalen die User auf, Adblocker zu deaktivieren, um auf die Website zuzugreifen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Keine Overlay-Werbung mehr auf Youtube

9. März 2023 - Youtube will ab April auf Overlay-Werbung verzichten, die bislang auf dem Desktop angezeigt wurde. Ausserdem wurden die Richtlinien bezüglich Monetarisierung geändert, wenn in einem Video geflucht wird.

Youtube kriegt Podcasts, höhere Bitrate, Multi-Language-Support

26. Februar 2023 - Für Youtube sind gleich mehrere Neuerungen in der Mache. So wird es für Youtube Music neu auch Podcasts geben. Zudem können Videoproduzenten ihre Inhalte nun in verschiedenen Sprachen (Bild) ausgeben. Und Youtube experimentiert mit höheren Bitraten.

Ist gratis 4K bei Youtube bald vorbei?

6. Oktober 2022 - Youtube erhitzt mit einem Experiment erneut die Gemüter. Vermehrt melden sich User, bei denen die Wiedergabe von 4K-Inhalten an ein Premium-Abo gebunden ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER