Keine Overlay-Werbung mehr auf Youtube
Quelle: Depositphotos

Keine Overlay-Werbung mehr auf Youtube

Youtube will ab April auf Overlay-Werbung verzichten, die bislang auf dem Desktop angezeigt wurde. Ausserdem wurden die Richtlinien bezüglich Monetarisierung geändert, wenn in einem Video geflucht wird.
9. März 2023

     

Youtube-Nutzer, die Videos auf dem Desktop anschauen, dürften sich bestimmt schon ab sogenannter Overlay-Werbung gestört haben – Banner, die unten im Video über dem Content eingeblendet werden. Mit diesem Werbeformat ist ab dem 6. April Schluss, wie "Heise.de" unter Verweis auf einen Support-Eintrag bei Youtube berichtet. Mit der Beseitigung des veralteten Werbeformats soll die User Experience verbessert werden, erklärt Youtube.


Eine zweite Youtube-Meldung, entdeckt auf "Techcrunch", betrifft das Thema Monetarisierung. Anfang Januar nämlich hatte Youtube beschlossen, Videos, in denen gleich zu Beginn schon geflucht wird, aus der Monetarisierung auszuschliessen. Nun revidiert Youtube den Entscheid. Aufgrund der Feedbacks von Kreatoren habe man sich entschieden, die Richtlinie weniger streng durchzusetzen. Laut einem Support-Eintrag sind moderate Fluchwörter nun wieder gestattet, währenddem deftigere Fluchwörter (wie das F-Wort) in den ersten sieben Sekunden oder wiederholt während des Videos Auswirkungen auf die Monetarisierung haben können. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube kriegt Podcasts, höhere Bitrate, Multi-Language-Support

26. Februar 2023 - Für Youtube sind gleich mehrere Neuerungen in der Mache. So wird es für Youtube Music neu auch Podcasts geben. Zudem können Videoproduzenten ihre Inhalte nun in verschiedenen Sprachen (Bild) ausgeben. Und Youtube experimentiert mit höheren Bitraten.

Youtube kriegt neuen Look und neue Funktionen

27. Oktober 2022 - Google hat einige kosmetische Anpassungen für Youtube angekündigt. Zudem wird eine neue Zoom-Funktion für Videos eingeführt, und es kann präziser gescrollt werden.

Ist gratis 4K bei Youtube bald vorbei?

6. Oktober 2022 - Youtube erhitzt mit einem Experiment erneut die Gemüter. Vermehrt melden sich User, bei denen die Wiedergabe von 4K-Inhalten an ein Premium-Abo gebunden ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER