Firefox 113 mit neuen medialen Funktionen
Quelle: Depositphotos

Firefox 113 mit neuen medialen Funktionen

Firefox 113 bietet diverse neue Funktionen, insbesondere beim Konsumieren und Bearbeiten von Medien. Zusätzlich wurde eine Reihe von Sicherheitslücken geschlossen.
10. Mai 2023

     

Mozilla hat die Version 113 des Browsers Firefox veröffentlicht. Die neue Version verbessert das Nutzererlebnis durch eine Reihe von neuen Features. Ein Bild-in-Bild Modus ermöglicht das freie Bewegen von mehreren Videoinhalten, während man an einem anderen Tab weiterarbeitet. Der Browser unterstützt ausserdem neu Animationen mit AV1-Kompression (AVIS-Format). AVIS wird als möglicher GIF-Nachfolger gehandelt. Sofern die eingesetzte Hardware das unterstützt, setzt Firefox neu bevorzugt auf Hardware-beschleunigte AV1-Dekodierung. Überarbeitet wurde überdies die Suchleiste. Sie bleibt stets im Blickfeld, sodass man ohne scrollen direkt die Suchabfrage ändern oder verfeinern kann. Zudem blockiert der private Modus jetzt Cookies und Tracker von Drittanbietern.


Automatisch von Firefox generierte Passwörter enthalten neu auch Sonderzeichen für eine verbesserte Sicherheit. Unter Windows ist der elastische Overscroll-Effekt in dieser Version per Default aktiv. Unter OS X kann man nun über das Kontextmenü auf das Untermenü Dienste zugreifen. Ausserdem ist es inzwischen möglich, Dateien per Drag and Drop aus Outlook in den Browser zu übertragen, ein Feature, das bereits seit 13 Jahren pendent ist. Zu guter Letzt wurden mit der neuen Version diverse Sicherheitslücken geschlossen. Sämtliche Neuerungen im Detail lassen sich in den Release Notes nachlesen. Firefox 113 ist für Windows, Mac OS sowie Linux verfügbar und kann in der Freeware-Library von "Swiss IT Magazine" heruntergeladen werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Edge erhält AVIF-Support

17. April 2023 - Nach Chrome, Firefox und kürzlich Safari soll künftig auch Edge das effiziente Bildformat AVIF unterstützen. Ein User konnte dies in einem Canary Build von Edge verifizieren.

Mozilla schliesst zwei gröbere Bugs in Firefox

22. März 2023 - Der Firefox-Browser sorgte zuletzt bei so manchen Windows- und Mac-Nutzern für rote Köpfe. Nun gibt es ein Update auf Version 111.0.1, womit zwei Fehler behoben werden.

Desktop-Browser-Marktanteile: Edge nach Chrome auf Platz 2

4. Januar 2023 - Weltweit und in der Schweiz dominiert Chrome den Desktop-Browsermarkt, allerdings mit deutlich unterschiedlichen Anteilen. Edge, Safari und Firefox werden in der Schweiz mehr genutzt als im weltweiten Durchschnitt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER