Microsoft Edge erhält AVIF-Support
Quelle: Alliance for Open Media

Microsoft Edge erhält AVIF-Support

Nach Chrome, Firefox und kürzlich Safari soll künftig auch Edge das effiziente Bildformat AVIF unterstützen. Ein User konnte dies in einem Canary Build von Edge verifizieren.
17. April 2023

     

Lange nach anderen Browsern wie Firefox, Chrome und Safari soll künftig auch der Microsoft-Browser Edge das Bildformat AVIF unterstützen (AV 1 Image File Format). AVIF verspricht effizienteres Encoding im Vergleich zu bekannteren Bildformaten wie JPEG und WebP. Hinweise auf den neuen AVIF-Support wurden erstmals im Februar 2023 beobachtet, und inzwischen konnte der Twitter-User und Leaker Leopeva64 am 15. April 2023 ein AVIF-Testbild in einem Canary Build von Edge betrachten.

Ein AFIV-Testbild findet sich auf der Website Libre-software.net, die auch mit zusätzlichen Informationen zum AVIF-Format aufwartet. So lassen sich AVIF-Bilder bequem mit der Web-App Squoosh aus anderen Bildformaten erzeugen, und es gibt weitere Web-Apps mit ähnlicher Funktionalität. Für die lokale AVIF-Konvertierung hat der Entwickler Kagami Hiiragi eine App namens Go-Avif auf Github mit Binaries für Windows, MacOS und Linux bereitgestellt. Gebräuchliche Bildverarbeitungssoftware wie Photoshop unterstützt das neue Format dagegen noch nicht (Photoshop kann nicht einmal das mittlerweile im Web gut verbreitete WebP-Format lesen).


Der erste Browser mit AVIF-Unterstützung war im August 2020 Chrome 85, gefolgt von Firefox 93 im Oktober 2021 und Safari 16.4 Ende März 2023, der allerdings nur ab MacOS 13 Ventura beziehungsweise iOS 16.4 mit voller AVIF-Unterstützung läuft. Dass Edge Canary AVIF-Bilder versteht, konnten wir in einem kurzen Test zumindest unter MacOS nicht verifizieren (Egde Canary 114.0.1794.0). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft integriert AI-Bildgenerator in Edge

11. April 2023 - Microsoft macht es möglich, dank dem Bing Image Creator direkt aus dem Browser Edge heraus Bilder mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu erstellen.

Edge 111 jetzt mit nativem Acrobat Reader

20. März 2023 - Die native Integration von Acrobat als Standard-PDF-Viewer in Microsoft Edge wird ab sofort nach und nach ausgerollt. Testweise war das Feature seit rund anderthalb Monaten für verwaltete Geräte per Policy-Anpassung schon verfügbar.

Upscaling für Microsoft Edge

6. März 2023 - Ein neuer Insider-Build von Edge wartet mit einem Feature auf, das die Qualität von Videos in SD-Auflösung massgeblich verbessern soll, bisher aber nur mit bestimmten diskreten GPUs funktioniert.

Kommentare
Korrektur: Mit Safari 16.4 gibt es AVIF-Unterstützung nun auch für MacOS Monterey und MacOS Big Sur, s. https://webkit.org/blog/13966/webkit-features-in-safari-16-4/
Mittwoch, 3. Mai 2023, Johannes



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER