Desktop-Browser-Marktanteile: Edge nach Chrome auf Platz 2
Quelle: Statcounter, SITM

Desktop-Browser-Marktanteile: Edge nach Chrome auf Platz 2

Weltweit und in der Schweiz dominiert Chrome den Desktop-Browsermarkt, allerdings mit deutlich unterschiedlichen Anteilen. Edge, Safari und Firefox werden in der Schweiz mehr genutzt als im weltweiten Durchschnitt.
4. Januar 2023

     

Gemäss dem aktuellen Bericht von Statcounter dominiert Googles Chrome den Desktop-Browsermarkt weiterhin mit Abstand, wenn auch mit 66,16 Prozent im Dezember 2022 minim weniger als im November (66,18 %). An zweiter Stelle folgt Edge mit einem Anteil von knapp 11 Prozent. Auch die meisten Windows-User dürften demnach statt dem Microsoft-Browser auf Chrome setzen.

Alle weiteren gängigen Browser kommen je auf unter 10 Prozent. Safari wurde mit einem Anteil von 8,98 Prozent gemessen, durchaus bemerkenswert für eine Mac-only-Anwendung, aber 0,61 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Firfefox ist mit 7,22 Prozent Vierter (+0,12 Prozentpunkte, dahinter folgt Opera mit nur 3,29 Prozent (-0,3 Prozentpunkte).


Übers ganze Jahr 2022 gesehen konnten Chrome und Safari ihre Marktanteile im Wesentlichen halten, wogegen Firefox in den letzten zwei Jahren von rund 10 Prozent auf die heutigen 7,22 Prozent deutlich nachliess. Bei Edge sieht es so aus, dass die Nutzung im Jahr 2022 um weniger als 2 Prozent zulegte, obwohl Microsoft seinen Browser den Windows-Usern fast schon aufdrängt.

In der Schweiz liegen die Verhältnisse etwas anders. Die letzten Zahlen vom Dezember 2022 zeigen Chrome bei 44,39 Prozent, dahinter folgen Edge mit 27,45 %, Safari mit 13,63 % und Firefox mit 11,45 %. Opera ist mit 2,41 Prozent schwächer vertreten als im weltweiten Durchschnitt. Interessant: Nach einer Spitze im Sommer liess der Chrome-Anteil danach deutlich nach, während die anderen Browser bis November leicht zulegten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Die meisten Browser-Lecks gibt's in Chrome

10. Oktober 2022 - Mit 303 Schwachstellen wurden in Chrome allein dieses Jahr fast dreimal mehr Lecks entdeckt als in den Konkurrenzbrowsern. Nur in Opera wurden dieses Jahr bis anhin keine sicherheitsrelevanten Fehler gefunden.

Desktop-Browser: Chrome vor Edge und Safari

2. August 2022 - Die neuesten Statistiken von Statcounter zeigen bei den Desktop-Browsern die ungebrochene Dominanz von Chrome, während Edge auf niedrigem Niveau zulegen kann. Auf dem dritten Platz liegt Safari.

Browser Wars: Das Rennen um Platz 2 ist eng

22. Februar 2022 - Die Marktanteile der Browser verschieben sich derzeit mehr, als man sich das gewohnt ist. Edge holt auf, der Kampf um Platz 2 mit Safari ist nun ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sowohl global wie auch in der Schweiz.

Kommentare
Ich benutze seit Jahren Mozilla. Einstellungen sind gut und verständlich, leicht zu ändern (auch für jedes Leihen). Es werden keine Daten erhoben. Ein Browser, wo Datenschutz wirklich gilt. Habe auch noch nie Probleme mit Seiten und Videos gehabt. Die Leute wissen ja gar nicht, was sie bei Chrome, Edge und Safari preisgeben. In meinem Bergentenkreis wissen die Leute nicht mal, wie man den Browser verlauf löscht. Überall, wo ich Rechner und Smartphone installieren, mache ich Mozilla darauf!echner und Handys einrichte mache ich Mozilla drauf und erkläre den Lueten arum!
Sonntag, 23. April 2023, Mozilla

Ich nutze 2 Browser. Als ersten Edge und als 2. FireFox. Welchen Browser ich nehme liegt daran, was ich gerade mache. Habe bei beiden Browsern immer ein paar Tabs offen, die beim Start gleich geladen sind.
Sonntag, 29. Januar 2023, Sio_x

Mozilla Firefox ist klar im Nachteil gegenüber den anderen Browsern, weil diese viel mehr Geldrecourcen nutzen um Dominant zu werden/bleiben. Diese Dominanz von Google's Chrome und Microsoft's Edge ist aus meiner Sicht betrügerisch und unfair. Beide Browser bedienen sich Hintertüren um Nutzungsstatistiken zu erhalten, während Mozilla mit dem Kunden ehrlich umgeht. Ich empfehle jedem Nutzer immer wieder sich von der "grossen" Dominanz der anderen nicht beindrucken zu lassen. Meine Probleme mit Firefox sind durchs Band kleiner als bei den anderen.
Mittwoch, 4. Januar 2023, d.w.

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hat - und desweiteren ist folgendes zu beobachten: 1) Google kauft sich den Anteil, weil sie bei sehr vielen Installern anderer Apps gebündelt werden. Aufgrund des Facts, dass die Leute gar nicht genau wissen (oder erklärt bekommen bei der Installation) was sie alles installieren ist das schnell passiert, dass Google plötzlich der Standardbrowser ist. Dazu kommt, dass Google ständig mit der Zentrale kommuniziert und so Daten erhebt. Eino-Go, der Datenklau. 2) Edge tut dies, indem bei Updates der Browser ständig wieder als Standardbrowser installiert wird. Auch das nenne ich Betrug. Die Leute bemerken, dass es plötzlich anders aussieht, aber sie wissen nnicht warum. Auch das ist Betrug aus meiner Sicht.
Mittwoch, 4. Januar 2023, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER