Microsoft ermöglicht WSL2 für ARM64
Quelle: Microsoft

Microsoft ermöglicht WSL2 für ARM64

Microsoft hat eine neue WSL-Version als Preview veröffentlicht. Wesentliche Neuerung ist die Unterstützung benutzerdefinierter Kernel für ARM64-Geräte.
16. März 2023

     

Microsoft hat die neueste Version vom Windows Subsystem für Linux (WSL) publiziert. Es handelt sich aber noch um eine Preview-Version, wie Neowin berichtet. Die neue Version 1.1.5 führt die Unterstützung für benutzerdefinierte Kernel für ARM64-Geräte ein. Das bedeutet, dass Benutzer jetzt globale Einstellungen über .wslconfig auf besagten Geräten anpassen können. Microsoft wurde auf dieses Problem aufmerksam, als ein Benutzer feststellte, dass sein ARM Surface Pro X mit Windows 10 nicht in der Lage war, einen benutzerdefinierten Kernel zu konfigurieren, wie Neowin weiter schreibt.


Nachfolgend der Changelog der Version 1.1.5:
  • Implementierung einer angepassten Kernel-Unterstützung für ARM64
  • Benutzerwarnungen wurden implementiert
  • Zurücksetzung von wsl2.pageReportingOrder auf Standard (2MB)
  • Beenden der Distribution, wenn WslConfigureDistribution die Standard-UID oder Flags ändert
  • cgroup v1 für WSL2 wird nicht gemountet
  • Es wird überprüft, dass der Hostname im Root-Namespace gesetzt ist
  • Verwendung des aktuellen Zeitstempels anstelle von UNIX Null für initramfs
  • Verwendung eines Strings für --release-notes, damit es nicht versehentlich lokalisiert wird
  • Microsoft.WSLg wurde auf Version 1.0.50 aktualisiert
Die beschriebene Version 1.1.5 kann über diesen Github-Link heruntergeladen werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

WSL aus dem Microsoft Store künftig Standard

23. November 2022 - Beim Windows Subsystem for Linux gilt die App aus dem Microsoft Store künftig als Standard für Neuinstallationen und ersetzt die Verteilung über die Update-Funktion des Betriebssystems.

WSL2 wird generell für Windows Server 2022 freigegeben

26. Juni 2022 - Microsoft erweitert Windows Server 2022 um das Windows Subsystem for Linux 2. Die neue Funktionalität wird per sofort über ein Update-Paket allen Nutzern zur Verfügung gestellt.

Windows Subsystem for Linux im Windows 11 Store verfügbar

12. Oktober 2021 - Microsoft stellt das Windows Subsystem for Linux (WSL) als neue Windows-11-App in den Microsoft Store. Die neue Version kann damit als dedizierte App heruntergeladen werden und soll schneller Updates bekommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER