Windows Subsystem for Linux im Windows 11 Store verfügbar
Quelle: Microsoft

Windows Subsystem for Linux im Windows 11 Store verfügbar

Microsoft stellt das Windows Subsystem for Linux (WSL) als neue Windows-11-App in den Microsoft Store. Die neue Version kann damit als dedizierte App heruntergeladen werden und soll schneller Updates bekommen.
12. Oktober 2021

     

Das Windows Subsystem for Linux (WSL) ist per sofort für Windows 11 verfügbar. Das Developer-Toolset, mit dem GNU/Linux-Umbegungen auf Windows-Rechnern ohne Virtual Machines ausgeführt werden könne, wurde für Windows 10 2017 verfügbar gemacht. Während man die Funktion in Windows 10 noch in den Windows Features aktiviert werden musste, gibt es das Toolset nun als dedizierte Windows Store App für Windows 11, wie "Neowin" berichtet.


Verfügbar ist WSL als Preview-Version ab sofort im Windows Store für Windows 11. Zumindest vorläufig ist es möglich, beide Versionen von WSL parallel laufen zu lassen. Empfohlen wird von Microsoft aber die Nutzung der Windows-11-Version, da diese strafferen Update-Zyklen unterliegen wird. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 ist da

5. Oktober 2021 - Der offizielle Launch-Termin für Windows 11 ist gekommen. Was aber nicht zwingend heisst, dass man sich das Upgrade von Windows 10 ab heute herunterladen kann.

Windows-Update stört Linux-Subsystem

11. September 2020 - Nach der Installation des diese Woche veröffentlichten kumulativen Security-Updates für Windows 10 lässt sich das Windows Subsystem for Linux 2 nicht mehr starten und stürzt ab.

Windows 10 mit Linux-Kernel steht für Insider zum Test bereit

13. Juni 2019 - Windows hat im Fast Ring des Windows-Insider-Programms wie angekündigt das Windows Subsystem for Linux 2 (WSL 2) zum Testen veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER