Windows 11 ist da
Quelle: Microsoft

Windows 11 ist da

Der offizielle Launch-Termin für Windows 11 ist gekommen. Was aber nicht zwingend heisst, dass man sich das Upgrade von Windows 10 ab heute herunterladen kann.
5. Oktober 2021

     

Die neue Version von Microsofts Betriebssystem, Windows 11, ist bereit und steht damit per sofort zur Verfügung, zumindest in der Theorie. Denn in den FAQ bei Microsoft heisst es, dass der Rollout-Plan für das Upgrade von Windows 10 derzeit noch fertiggestellt werden muss, schliesslich können nicht alle Nutzer das Upgrade gleichzeitig herunterladen. Microsoft rechnet derzeit damit, dass das OS spätestens ab Anfang 2022 für alle Nutzer bereitstehen soll. Man solle sich am besten noch gedulden, bis man von Windows Update entsprechend benachrichtigt werde, wie es auf der Microsoft Homepage heisst.

Alternativ kann das OS aber als ISO-File bezogen werden, hier geht es zum Download bei Microsoft.


Doch selbst wenn das Upgrade bereitsteht, muss erst noch abgeklärt werden, ob der eigene Rechner dafür befähigt ist. Die Minimalanforderungen für das Upgrade auf Windows 11 gibt Microsoft wie folgt an:

Prozessor mit 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip)
• 4 GB RAM
• 64 GB oder mehr Speicher
• UEFI Systemfirmware
• Trusted Platform Module (TPM) Version 2.0
• Grafikkarte kompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber
• 720p-Bildschirm mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll und 8 Bit pro Farbkanal
• Internetverbindung

Alternativ kann die Kompatibilität mit der Health-Check-App geprüft werden. Hier geht’s direkt zum Download der Applikation.

Auch sind Geräte mit voreingespieltem Windows 11 in der Pipeline. Diese werden "später in diesem Jahr bei einer breiten Auswahl von Einzelhändlern erhältlich sein. Details folgen", so Microsoft. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Jeder 2. Business-PC ist nicht fit für Windows 11

3. Oktober 2021 - In einer Analyse von 30 Millionen Windows-Rechnern wurde festgestellt, dass über die Hälfte Microsofts Hardware-Mindestanforderungen für Windows 11 nicht genügt.

Windows 11: eine einfache Möglichkeit, Hardware-Test zu umgehen

30. September 2021 - Windows 11 kann auch auf Systemen installiert werden, die nicht den Microsoft-Spezifikationen entsprechen. Skripte sorgen dafür, dass erforderliche Komponenten ignoriert werden und Updates auch in virtuellen Maschinen durchgeführt werden können.

Windows 11: Microsoft warnt vor Upgrade auf älteren PCs und droht mit Garantieverlust

23. September 2021 - Microsoft wird niemanden davon abhalten, Windows 11 auf seinem Rechner zu installieren. Allerdings droht der Hersteller, keine Updates mehr auszuliefern, wenn das OS auf veralteten Rechnern aufgespielt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER