Windows 11: eine einfache Möglichkeit, Hardware-Test zu umgehen
Quelle: Github

Windows 11: eine einfache Möglichkeit, Hardware-Test zu umgehen

Windows 11 kann auch auf Systemen installiert werden, die nicht den Microsoft-Spezifikationen entsprechen. Skripte sorgen dafür, dass erforderliche Komponenten ignoriert werden und Updates auch in virtuellen Maschinen durchgeführt werden können.
30. September 2021

     

Microsoft hat viel Aufheben um seine Systemanforderungen gemacht: Windows 11 erfordert offiziell einen TPM 2.0-Chip, Secure Boot und einen relativ neuen Prozessor. Viele Nutzer, insbesondere in Testumgebungen von Unternehmen, stiessen auf Probleme, weil ihre Hardware nicht gut gewartet war oder die verwendete Virtualisierung nicht den Anforderungen entsprach.

Ein Skript hilft nun aber, die Systemprüfung zumindest ein Stück weit zu umgehen. Dieses ist Bestandteil des Universal MediaCreationTool Wrapper, einer Batch-Datei, mit der sich ISO-Dateien von Microsoft-Betriebssystemen herunterladen lassen. Microsofts offizielles Tool zur Erstellung solcher ISOs bietet jeweils nur die neueste Version von Windows an, mit der inoffiziellen Version können Nutzer zwischen verschiedenen Versionen wählen; Windows 11 wird seit ein paar Tagen unterstützt.


Neben dem Haupt-Skript "MediaCreationTool.bat" ist nun auch das Skript "Skip_TPM_Check_on_Dynamic_Update.cmd" verfügbar. Dadurch wird die Prüfung der Hardwarekompatibilität umgangen. Auch wenn kein TPM 2.0 oder Secure Boot verfügbar ist, ist die Aktualisierung durch Ausführen des Skripts möglich. Und auch die Überprüfung des erforderlichen Festplattenspeichers von 64 Gigabyte entfällt dadurch, was ein grosser Vorteil für Benutzer ist, die Windows 11 in einer virtuellen Maschine testen möchten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Letztes Feature-Update für Windows 10?

24. September 2021 - Am selben Tag, an dem Windows 11 erscheint, veröffentlicht Microsoft auch das grosse Feature-Update für Windows 10, das allerdings nur wenige Neuerungen enthält. Allenfalls handelt es sich dabei um das letzte Feature-Update für Windows 10.

Windows 11: Microsoft warnt vor Upgrade auf älteren PCs und droht mit Garantieverlust

23. September 2021 - Microsoft wird niemanden davon abhalten, Windows 11 auf seinem Rechner zu installieren. Allerdings droht der Hersteller, keine Updates mehr auszuliefern, wenn das OS auf veralteten Rechnern aufgespielt wird.

Einige Windows 11 Apps erfordern beim Start Internetverbindung

22. September 2021 - Windows 11 steht kurz vor der Veröffentlichung. Das Update bringt auch viele neu gestaltete Anwendungen mit sich, Benutzer müssen aber sicherstellen, dass sie über eine Internetverbindung verfügen, denn einige integrierte Windows-11-Anwendungen können sonst nicht gestartet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER