OpenAI stellt API für ChatGPT vor
Quelle: OpenAI

OpenAI stellt API für ChatGPT vor

Mit neuen Programmierschnittstellen für ChatGPT und Whisper haben Entwickler die Möglichkeit, die Features der Modelle in ihre eigenen Anwendungen und Produkte zu integrieren.
5. März 2023

     

OpenAI hat diese Woche Programmierschnittstellen lanciert, mit denen Entwickler ChatGPT und Whisper in ihre Anwendungen und Produkte integrieren können. Hierfür bietet OpenAI Zugang zu einer aktualisierten Version des GPT-Modells, das die Bezeichnung gpt-3.5-turbo trägt. Wie die Macher via Blog mitteilen, soll es durch eine Reihe systemweiter Optimierungen gelungen sein, seit Dezember die Kosen für ChatGPT um 90 Prozent zu reduzieren. Der Preis für 1000 Tokens wird mit 0,2 Dollar-Cents angegeben. Entwickler können die Nutzung alternativ aber auch pro Instanz bezahlen. Für das Speech-to-Text-Whisper-Modell kommt bei der Abrechnung derweil ein zeitbasiertes Modell zum Zug, und die Kosten betragen 0.6 Cents pro Minute.


Schliesslich hat OpenAI über einige Neuerungen informiert, die auf Basis von Anwender-Feedback umgesetzt wurden. So will das Unternehmen keine via API übermittelten Daten mehr verwenden, um den Service zu verbessern respektive das Modell zu trainieren, es sei denn, die betreffenden User geben dazu ihre Zustimmung. Weiter gibt es eine neue standardmässige 30-Tage-Datenaufbewahrungspflicht für API-Benutzer. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Elon Musk will nun auch eine ChatGPT-Konkurrenz entwickeln

28. Februar 2023 - Der Twitter-CEO Elon Musk rekrutiert mit Igor Babuschkin einen renommierten KI-Forscher. Das ambitionierte Ziel: Die Entwicklung einer ChatGPT-Konkurrenz.

Betrug unter dem ChatGPT-Deckmantel

23. Februar 2023 - Cyberkriminelle versuchen einen Trojaner in Umlauf zu bringen, indem sie mit einem ChatGPT-Client zum downloaden werben. Der Betrug ist geschickt inszeniert und es wurden schon weltweit Fälle gemeldet.

Microsoft beginnt mit dem Rollout von Bing mit ChatGPT-Unterstützung

14. Februar 2023 - Die neue Bing-Version bringt mit ChatGPT erstmals einen AI-Chat-Dienst in eine Suchmaschine. Das Rollout hat nun begonnen, erste Nutzer auf der Warteliste können die neue Suchmaschine derzeit testen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER