OpenAI plant kostenpflichtige Pro-Version für ChatGPT
Quelle: Depositphotos

OpenAI plant kostenpflichtige Pro-Version für ChatGPT

Mit einer kostenpflichtigen Version von ChatGPT möchte OpenAI User, die den Dienst für berufliche Zwecke nutzen, für sich gewinnen. Erste User können die Pro-Version bereits testen.
26. Januar 2023

     

Das Chatten mit der AI ChatGPT kann lustig und sogar hilfreich sein, doch aufgrund des immensen Andrangs sind die Server häufig überlastet. Deshalb plant OpenAI eine kostenpflichtige Pro-Version- um zahlenden Usern, welche den Dienst beispielsweise für berufliche Zwecke nutzen, den Zugang zu garantieren. Das berichtet zdnet.com. Ausserdem werden Anfragen im Pro-Modus schneller beantwortet und das tägliche Limit für Anfragen wird weit heraufgesetzt.

Die Pro-Version wird 42 Dollar im Monat kosten und OpenAI hat bereits erste User auserkoren, die den zahlenden Dienst nutzen können. Einer davon hat auf Twitter ein Video geteilt, auf dem zu sehen ist, dass die Pro-Version im Einsatz ist und die Abfrage viel schneller abläuft, wie man es derzeit gewohnt ist.


Wie OpenAI auf 42 Dollar pro Monat gekommen ist, ist noch nicht klar. Im Dezember sagte Sam Altman, der Geschäftsführer von OpenAI, dass die durchschnittlichen Kosten für jede Antwort im "einstelligen Centbereich" lägen, räumte aber ein, dass der Dienst aufgrund der "horrenden" Rechenkosten irgendwann monetarisiert werden müsse. Eine kürzlich geschlossene Vereinbarung mit Microsoft, die vorsieht, dass der Softwareriese in den nächsten Jahren Milliarden in OpenAI investieren wird, wird ebenfalls helfen. Wann der kommerzielle Pro-Modus für alle verfügbar ist, lässt das Unternehmen derzeit noch offen. Interessierte können sich auf eine Warteliste einschreiben. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

ChatGPT kommt auf den Linux-Desktop

20. Januar 2023 - Der KI-Dienst ChatGPT lässt sich neu auch direkt auf dem Linux-Desktop nutzen. Möglich macht's eine Erweiterung für den Gnome-Desktop.

ChatGPT soll auch in die Office-Suite eingebunden werden

10. Januar 2023 - Nebst Bing möchte Microsoft auch die Office-Suite mit der KI-Anwendung ChatGPT ausstatten. Fixe Zeitpläne dazu gibt es allerdings noch keine.

Microsoft baut ChatGPT in Bing ein

4. Januar 2023 - Mit der Integration von ChatGPT in Bing will Microsoft seine Position im Markt der KI-gestützten Suchmaschinen stärken und im Vergleich mit Google besser abschneiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER