Microsoft baut ChatGPT in Bing ein
Quelle: Pixabay

Microsoft baut ChatGPT in Bing ein

Mit der Integration von ChatGPT in Bing will Microsoft seine Position im Markt der KI-gestützten Suchmaschinen stärken und im Vergleich mit Google besser abschneiden.
4. Januar 2023

     

Von der KI-Anwendung ChatGPT ist derzeit überall die Rede. Sie wurde vom Unternehmen OpenAI entwickelt, das von Microsoft bisher stark gesponsort wurde – zum Beispiel im Jahr 2019 mit über einer Milliarde US-Dollar und der Verpflichtung, gemeinsam allgemein nutzbringende KI zu fördern (Artificial General Intelligence). Jetzt wollen die Redmonder die Früchte der Investitionen ernten und die ChatGPT-Funktionalität in die eigene Suchmaschine Bing integrieren. Damit soll Bing den KI-Vorsprung von Googles Search Engine einholen.


Die Absicht zur Integration von ChatGPT in Bing ist einem Artikel von "The Information" (Paywall) zu entnehmen, der auch auf die bisherigen OpenAI-Investitionen von Microsoft hinweist. Demnach könnte Bing schon im Frühling 2023 in den Genuss der intelligenteren Suche kommen. Microsoft hat schon im Oktober 2022 angekündigt, den Kunstgenerator Dall-E 2 – ein weiteres Erzeugnis von OpenAI – in Bing einzubinden ("Swiss IT Magazine" berichtete), aber dazu bisher keine konkreten Termine verkündet. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kündigt Designer App und Image Creator für Bing an

13. Oktober 2022 - Mit Microsoft Designer und dem Image Creator für Microsoft Bing hat Microsoft zwei interessante neue Tools in der Pipeline, die dank künstlicher Intelligenz den Kreativprozess deutlich vereinfachen und beschleunigen sollen.

Microsoft stoppt KI-Projekt aufgrund moralischer Bedenken

22. Juni 2022 - Die Entwicklung von künstlicher Intelligenz hat Tücken und stellt die Hersteller vor moralische Grundsatzfragen. Microsoft zieht mit dem Stopp einer Emotionserkennungs-KI nun erste Konsequenzen.

Build 2022: AI-Assistenten und -Werkzeuge im Fokus der Microsoft-Entwicklerkonferenz

25. Mai 2022 - Eines der grossen Fokusthemen der diesjährigen Microsoft-Entwicklerkonferenz Build ist das Thema Künstliche Intelligenz (AI). Eine Reihe von Tools und anderen Hilfsmitteln soll die Entwickler beim Entwickeln von und mit AI fortan besser unterstützen.

Kommentare
Es gibt schon eine Chrome-Erweiterung, die ChatGPT parallel zu den Google-Suchen fragt. Das ist als erster Ansatz schon mal sehr hilfreich.
Donnerstag, 5. Januar 2023, Walter Schnell



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER