ChatGPT kommt auf den Linux-Desktop
Quelle: Rafal Mioduszewski

ChatGPT kommt auf den Linux-Desktop

Der KI-Dienst ChatGPT lässt sich neu auch direkt auf dem Linux-Desktop nutzen. Möglich macht's eine Erweiterung für den Gnome-Desktop.
20. Januar 2023

     

Der in den letzten Monaten vieldiskutierte KI-Chatbot ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) kann per sofort auch direkt auf dem Linux-Desktop genutzt werden. Wie "Tom's Hardware" meldet, steht der KI-basierte Dienst über eine Gnome Extension neu auch auf dem Open-Source-Betriebssystem zur Verfügung. Aktuell liegt die Erweiterung lediglich in einer Version für den Gnome Display Manager vor, doch liess Autor Rafal Mioduszewski (aka Horrorpills) durchblicken, dass auch eine KDE-Version veröffentlicht werden könnte.

Die Erweiterung wird derzeit via Mioduszewskis Github Repository zur Verfügung gestellt. Noch handelt es sich bei der Extension um eine frühe Version. Sie soll unter Wayland noch Probleme bereiten, und auch die Bedienung per Maus wird noch nicht einwandfrei unterstützt, weshalb der Autor zur Bedienung via Tastatur rät.


Nach dem Download wird die Erweiterung ins korrekte Verzeichnis kopiert und via Gnome in Betrieb genommen. Nach einem Neustart steht ChatGPT dann auf dem Desktop zur Verfügung, ein entsprechender Account vorausgesetzt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Azure OpenAI Service ist verfügbar

17. Januar 2023 - Microsoft gibt die allgemeine Verfügbarkeit des Azure OpenAI Service bekannt und stellt seinen Kunden damit leistungsstarke KI-Modelle zur Verfügung. In absehbarer Zukunft soll zudem die KI-Anwendung ChatGPT Teil des Service werden.

ChatGPT soll auch in die Office-Suite eingebunden werden

10. Januar 2023 - Nebst Bing möchte Microsoft auch die Office-Suite mit der KI-Anwendung ChatGPT ausstatten. Fixe Zeitpläne dazu gibt es allerdings noch keine.

Microsoft baut ChatGPT in Bing ein

4. Januar 2023 - Mit der Integration von ChatGPT in Bing will Microsoft seine Position im Markt der KI-gestützten Suchmaschinen stärken und im Vergleich mit Google besser abschneiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER