Ubuntu-Update kommt mit Verspätung
Quelle: Canonical

Ubuntu-Update kommt mit Verspätung

Canonical hat die Veröffentlichung der Ubuntu-Version 22.04.01 um eine Woche verschoben. Im Release Candiate wurde ein Fehler im Zusammenhang mit OEM-Installationen gefunden.
5. August 2022

     

Eigentlich hätte gestern die Linux-Distribution Ubuntu in der aktualisierten Version 22.04.1 erscheinen sollen, doch der Release musste jetzt kurzfristig verschoben werden. Wie Lukasz Zemczak von Canonical bekannt gibt, wurde im Release Candidate der besagten Version ein Fehler gefunden, weshalb man die Veröffentlichung jetzt um eine Woche verschoben und auf den 11. August gelegt hat.


Bei den RC-Tests hat sich gezeigt, dass ein Fehler im OEM Installation Feature dafür gesorgt hat, dass sich die Snapshots auf den Zielsystemen nicht nutzen liessen, sofern die OEM-Option aktiviert wurde. Man habe das Problem mittlerweile identifiziert und sei zuversichtlich, dass es bald gelöst werde. Mit der Release-Verschiebung um eine Woche habe man nun auch genug Zeit, um die Korrektur zu testen, während die Anwender mit einem fixen Release-Termin rechnen können. Alle Anwender, die mit der aktuellen Ubuntu-Version 22.04 arbeiten, sind vom Problem nicht betroffen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu Core 22 für IoT-Geräte veröffentlicht

19. Juni 2022 - Canonical hat Ubuntu Core 22 freigegeben. Die containerisierte Ubuntu-Version für IoT- und Edge-Geräte kommt mit neuem Kernel und diversen Security-Funktionen.

Ubuntu 22.04 mit neuer Kernel-Version 5.17

25. April 2022 - Canonical hat Ubuntu 22.04 LTS freigegeben. Die aktualisierte Linux-Distribution präsentiert sich mit der neuen Kernel-Version 5.17 und dem Gnome Desktop 42.

Canonical veröffentlicht Ubuntu 20.04.4

27. Februar 2022 - Mit der jüngsten Ubuntu-Version 20.04.4 wird die Kompatibilität des Linux-Betriebssystems mit neuester Hardware verbessert. Zudem werden diverse sicherheitsrelevante Schwachstellen und andere Bugs korrigiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER