Verstoss gegen den Datenschutz kostet Twitter 150 Millionen
Quelle: MichaelVi – stock.adobe.com

Verstoss gegen den Datenschutz kostet Twitter 150 Millionen

Twitter soll seine Nutzer getäuscht haben, indem hinterlegte Kontaktdaten, die eigentlich dem Schutz der Nutzer dienen sollten, für Werbezwecke verwendet wurden. Für die missbräuchliche Praxis zahlt Twitter dem US-Justizministerium eine Busse von 150 Millionen Dollar.
30. Mai 2022

     

Twitter soll seinen Nutzern verschwiegen haben, dass die von ihnen hinterlegten E-Mail-Adressen und Telefonnummern zwischen 2013 und 2019 teils zu Werbezwecken genutzt wurden. Drittanbieter hätten dadurch die Möglichkeit erhalten, personalisierte Werbung auf Twitter zu streuen. Die Kontaktdaten sollten eigentlich nur für die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder zur Wiederherstellung von Konten und somit zum Schutz der Nutzer verwendet werden. Von dieser Praxis seien insgesamt 140 Millionen Nutzer betroffen gewesen.


Für diesen Verstoss gegen das Datenschutzgesetz haben sich die amerikanische Handelsbehörde FTC, das US-Justizministerium und Twitter nun auf eine Strafe in der Höhe von 150 Millionen Dollar geeinigt. Dem Leiter der Datenschutzabteilung, Damien Kieran, zufolge habe es sich dabei um ein Versehen gehandelt, wie der "Spiegel" berichtet. Man habe das Problem im September 2019 behoben. (af)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Kommission will die totale Chat-Kontrolle

11. Mai 2022 - Im Kampf gegen Kindesmissbrauch setzt die EU-Kommission auf massives Geschütz: Anbieter von Chat-Diensten sollen alle Nachrichten ihrer User künftig auf entsprechende Fotos und Videos scannen – auch bei verschlüsselten Chats. Datenschützer sehen darin eine eklatante Grundrechtsverletzung.

Google führt leichtere Cookie-Ablehnung in Europa ein

25. April 2022 - Nach Forderungen von europäischen Datenschützern ändert Google nun seine Cookie-Banner. Mit dem neuen Button können Nutzer direkt das Werbe-Tracking abschalten.

Twitter-Beteiligung: Elon Musk wegen ungerechtfertigter Bereicherung eingeklagt

13. April 2022 - Indem er seine grosse Beteiligung an Twitter zu spät der Börsenaufsicht meldete, soll sich Elon Musk ungerechtfertigt bereichert haben. Die Klage der angeblich geschädigten Twitter-Shareholder folgte sogleich.

Neues Schweizer Datenschutzgesetz kommt erst im September 2023

7. März 2022 - Eigentlich hatte man nach einem langen Findungsprozess um das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz mit dem Inkrafttreten im laufenden Jahr 2022 gerechnet. Nun wird es doch Mitte 2023.

Twitter arbeitet an Unmention-Funktion

15. Juni 2021 - Möglicherweise gibt es von Twitter künftig eine Funktion, die es Usern erlaubt, von anderen Anwendern vorgenommene Erwähnungen des eigenen Nutzernamens zu löschen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER