Twitter-Beteiligung: Elon Musk wegen ungerechtfertigter Bereicherung eingeklagt
Quelle: Depositphotos

Twitter-Beteiligung: Elon Musk wegen ungerechtfertigter Bereicherung eingeklagt

Indem er seine grosse Beteiligung an Twitter zu spät der Börsenaufsicht meldete, soll sich Elon Musk ungerechtfertigt bereichert haben. Die Klage der angeblich geschädigten Twitter-Shareholder folgte sogleich.
13. April 2022

     

Im Zusammenhang mit der Aufstockung seiner Twitter-Aktien soll sich Elon Musk ungerechtfertigt bereichert haben. Auf diese Position stellt sich ein anderer Shareholder von Twitter, der Musk nun eingeklagt hat. Dies berichtet unter anderem "Engadget". Musk hätte die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC deutlich früher über seine neu erstandene Beteiligung an Twitter informieren müssen, laut Klage war er damit 11 Tage zu spät unterwegs. Das soll ihm angeblich bis zu 156 Millionen Dollar in die eigene Tasche gespült haben, zum Schaden anderer Twitter-Shareholder.


Da nach dem Bekanntwerden von Musks Aktienkauf die Aktien stiegen, haben alle Verkäufe von Aktien, die während diesen 11 Tagen stattfanden, zu wenig gelöst, so der Vorwurf. Musk hätte "in erheblichem Masse falsche und irreführende Erklärungen abgegeben und Auslassungen gemacht, indem er den Anlegern nicht wie vorgeschrieben mitgeteilt hat, dass er eine Beteiligung über 5 Prozent an Twitter erworben hat", wie es in der Anklageschrift heisst. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter testet gemeinsame Tweet-Bearbeitung

4. April 2022 - Unbestätigten Meldungen zufolge testet Twitter eine Kollaborationsfunktion, die es mehreren Nutzern erlaubt, einen Tweet zu verfassen.

Endlich Steuern zahlen: Elon Musk verkauft 10 Prozent seiner Tesla-Aktien

8. November 2021 - Tesla-Chef Elon Musk will 10 Prozent seiner Tesla-Aktien abstossen, er würde damit aktuell mehr als 21 Milliarden US-Dollar lösen. Dazu überredet hat ihn Twitter.

Satelliten-Internet Starlink: 100'000 Empfänger ausgeliefert, aber im All wird’s eng

24. August 2021 - Das Satelliten-Internet von Elon Musk zählt mehr als 100'000 verkaufte Empfänger. Gleichzeitig wächst aber die Kritik am Vorgehen von Starlink, denn die tausenden Starlink-Satelliten strapazieren den Raum in der Umlaufbahn.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER