Endlich Steuern zahlen: Elon Musk verkauft 10 Prozent seiner Tesla-Aktien
Quelle: Tesla

Endlich Steuern zahlen: Elon Musk verkauft 10 Prozent seiner Tesla-Aktien

Tesla-Chef Elon Musk will 10 Prozent seiner Tesla-Aktien abstossen, er würde damit aktuell mehr als 21 Milliarden US-Dollar lösen. Dazu überredet hat ihn Twitter.
8. November 2021

     

Elon Musk – seines Zeichens Mehrheitsaktionär von Tesla und unter anderem deshalb reichster Mann der Welt – will 10 Prozent seiner Tesla-Anteile abstossen. Der Grund dafür: Eine Abstimmung auf Twitter, in der Musk sein Publikum fragte, ob er diesen Schritt gehen solle. Rund 3,5 Millionen Menschen nahmen innerhalb von 24 Stunden an der Umfrage Teil, knapp 58 Prozent stimmten Ja. Da er sich selbst keinen Lohn und keine Boni auszahle, sei der Aktienverkauf der einzige Weg für ihn, steuerpflichtig zu werden, solange er die Kursgewinne aus seinen Aktien nicht realisiert, wie Musk selbst angibt (via "Golem"). Mit dem Verkauf würde Musk nach heutigem Stand mehr als 21 Milliarden US-Dollar lösen, auf die dann eben auch Steuern fällig würden. Musk will die Aktien nun in einem nicht genauer definierten Zeitraum abstossen. Der Verkauf könnte dem Wert der Tesla-Aktie durchaus schaden.


Der US-Kongress diskutiert derzeit die Möglichkeit einer Steuer auf Gewinne aus Wertpapieren, gegen die sich Musk offen ausspricht. Mit dem nun angekündigten Schritt will er wohl eine Alternative anbieten, doch irgendwie Steuern zu zahlen. Ausserdem benötige er weiter Mittel für Steuerbeiträge auf Optionen, die 2022 auslaufen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Musk will 2022 Prototyp eines humanoiden Roboters auf den Markt bringen

23. August 2021 - Tesla geht davon aus, dass ein Prototyp seines Humanoiden-Konzeptroboters irgendwann im nächsten Jahr fertig sein wird.

Wie Tesla die Schweiz überwacht

4. Januar 2021 - Teslas sollen in Zukunft autonom fahren können, doch dafür filmen die Autos ihre Umgebung konstant und verarbeiten die Daten. Dabei handelt es sich aber um einen Verstoss gegen den Schweizer Datenschutz.

Elon Musk wollte Tesla an Apple verkaufen

23. Dezember 2020 - Via Twitter hat Tesla-Boss Elon Musk verraten, dass er Tim Cook sein Unternehmen vor einigen Jahren zum Kauf angeboten hatte. Der Apple-Chef aber wollte sich noch nicht einmal mit Musk treffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER