Meta arbeitet an vier VR-Headsets für das Metaverse
Quelle: Meta

Meta arbeitet an vier VR-Headsets für das Metaverse

Meta soll an einem VR-Headset arbeiten, das von den Mitarbeitenden als Laptop oder Chromebook fürs Gesicht bezeichnet wird und im September auf den Markt kommen soll.
3. Mai 2022

     

Der Facebook-Konzern Meta soll für seine Verwirklichung des Metaverse bis 2024 vier Virtual Reality Headsets lancieren, wie "The Information" mit Bezug auf eine Meta-interne Roadmap berichtet.

Zu den geplanten Geräten gehört auch ein high-end VR- und Mixed-Reality-Headset, das aktuell unter dem Codenamen "Project Cambria" entwickelt wird und im September auf den Markt kommen soll. Facebook hatte das Gerät während seiner Keynote an einem Anlass kurz angeteasert. Zum Design des Headsets, das von Mitarbeitenden auch als Laptop oder Chromebook fürs Gesicht bezeichnet wird, ist bislang nichts bekannt. Allerdings dürfte die Beschreibung als Chromebook fürs Gesicht darauf hinweisen, dass der Fokus auf Web-basierten Applikationen liegt. Zudem soll das Display hochauflösend sein, so dass man mit dem Headset problemlos Texte lesen, E-Mails schreiben und innerhalb der VR-Umgebung programmieren kann. Als Betriebssystem soll die Meta-eigene Android-Version zum Einsatz kommen, der Preis für das Gerät soll 799 Dollar betragen.


Zwei weitere VR-Headsets, die als Versionen des bisherigen Quest-Headsets gehandelt werden, sollen unter den Codenamen "Stinson" und "Cardiff" entwickelt werden und 2023 respektive 2024 lanciert werden. Und auch die Augmented-Reality-Brille Nazare soll 2024 auf den Markt kommen. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Meta eröffnet Hardware-Shop

26. April 2022 - Kunden von Meta sollen künftig die Möglichkeit haben, die Hardware des Unternehmens und dessen Partner in einem physischen Store zu testen. Dieser wird angeblich in Kalifornien seine Tore öffnen.

Apples VR-Headset soll Ende 2022 für 3000 Dollar im Regal stehen

22. Februar 2022 - Das VR-Headset von Apple wird mit 3000 Dollar teuer, es richtet sich damit wohl primär an Business-Kunden. Erscheinen soll es noch 2022.

Neue Details zu Apples Mixed-Reality-Headset

14. Februar 2022 - Apples Mixed-Reality-Headset soll zwar erst 2023 auf den Markt kommen, doch neuen Gerüchten zufolge soll Facetime ein zentraler Bestandteil des Erlebnisses werden und das Headset soll realityOS als Betriebssystem einsetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER