Microsoft testet Wasserzeichen als Warnung für nicht kompatible Windows 11 PCs
Quelle: Microsoft

Microsoft testet Wasserzeichen als Warnung für nicht kompatible Windows 11 PCs

Windows 11 zeigt bei einigen Testnutzern neu eine Warnung als Wasserzeichen an, wenn der Rechner den strikten Spezifikationsvorgaben für die Installation nicht entsprechen sollte.
22. Februar 2022

     

Mit Windows 11 inkompatible Rechner könnten schon bald ein entsprechendes Wasserzeichen bekommen. Die recht strengen Anforderungen für kompatible Geräte sind bereits seit dem Launch von Windows 11 ein leidiges Dauerthema, Microsoft argumentiert die Massnahmen mit Argumenten zur Security, die Userbasis fand aber auch entsprechende Workarounds ("Swiss IT Magazine" berichtete unter anderem hier) und sogar von Microsoft selbst gibt es eine entsprechende Anleitung via Registry-Hack. Empfohlen wird das jedoch nicht, das Einspielen von Updates etwa ist somit nicht gewährleistet. Nun scheint Microsoft ein Wasserzeichen zu testen, das auf die bestehende Inkompatibilität mit dem Gerät hinweist, wie "Windows Latest" berichtet. Dieses kennen Windows-Nutzer im Prinzip bereits seit längerem von noch nicht registrierten Windows-Versionen. Über die nicht zu übersehende Nachricht in der rechten unteren Ecke der Windows-Oberfläche sind wohl die meisten User bereits einmal gestolpert.


Neben dem Desktop ist die Meldung auch in der Settings App zu finden, sollte die Nutzung von Windows 11 jedoch in keiner relevanten Weise einschränken, abgesehen vom fehlenden Support und ausbleibenden Updates für nicht kompatible PCs mit Windows 11. Das Wasserzeichen durchläuft derzeit einen A/B-Test, wird also an ausgewählten Usergruppen getestet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft soll schon im März mit der Arbeit an Windows 12 beginnen

21. Februar 2022 - Es handelt sich hierbei zwar um ein Gerücht, doch Microsoft soll bereits im März mit den Arbeiten am Nachfolger von Windows 11 beginnen.

Internet und Microsoft-Konto werden Pflicht bei Windows 11 Pro

20. Februar 2022 - Microsoft setzt künftig auch beim Aufsetzen eines Rechners mit Windows 11 Pro eine Internetverbindung sowie ein Microsoft-Konto voraus.

Feature Update für Windows 11

16. Februar 2022 - Das erste grosse Feature Update für Windows 11 bringt Neues für die Taskbar, den Media Player und den Texteditor. Die Nutzung von Android-Apps aus dem Amazon-Store bleibt US-Usern vorbehalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER