Offizieller Registry-Hack für TPM-Check von Windows 11 veröffentlicht
Quelle: Microsoft

Offizieller Registry-Hack für TPM-Check von Windows 11 veröffentlicht

Microsoft hat eine Anleitung veröffentlicht, wie sich durch eine einfache Registry-Änderung Windows 11 auch auf Rechnern installieren lässt, die den Anforderungen nicht genügen.
6. Oktober 2021

     

Nachdem Windows 11 nun auf den Markt gekommen ist, hat Microsoft eine Anleitung veröffentlicht, wie sich das neue Betriebssystem auch auf Rechnern installieren lässt, die den Minimalanforderungen nicht genügen. Da sich mittlerweile herausgestellt hat, dass über die Hälfte der Business-PCs Microsofts Auflagen nicht entsprechen und bereits andersweitige Workarounds aufgetaucht sind, hat man sich wohl zu dieser Vorgehensweise entschlossen.

Wie der Konzern auf einer Support-Seite mitteilt, empfehle man zwar die Installation von Windows 11 auf PCs nicht, die den Anforderungen nicht entsprechen, doch bestehe eine Möglichkeit, über eine Registry-Änderungen die TPM-2.0- und CPU-Prüfungen zu umgehen.


Konkret soll unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup der neue Schlüssel AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU angelegt werden, dem der REG_DWORD-Wert 1 zuzuweisen ist.

Mit der Bekanntgabe der Registry-Modifizierung weist Microsoft zwar einen Weg, um Windows 11 auf älteren Rechnern zu installieren. Dennoch steht nach wie vor die Drohung im Raum, dass keine Garantie bestehe, dass diese Geräte künftig mit Updates ausgestattet werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 ist da

5. Oktober 2021 - Der offizielle Launch-Termin für Windows 11 ist gekommen. Was aber nicht zwingend heisst, dass man sich das Upgrade von Windows 10 ab heute herunterladen kann.

Jeder 2. Business-PC ist nicht fit für Windows 11

3. Oktober 2021 - In einer Analyse von 30 Millionen Windows-Rechnern wurde festgestellt, dass über die Hälfte Microsofts Hardware-Mindestanforderungen für Windows 11 nicht genügt.

Windows 11: eine einfache Möglichkeit, Hardware-Test zu umgehen

30. September 2021 - Windows 11 kann auch auf Systemen installiert werden, die nicht den Microsoft-Spezifikationen entsprechen. Skripte sorgen dafür, dass erforderliche Komponenten ignoriert werden und Updates auch in virtuellen Maschinen durchgeführt werden können.

Kommentare
Dieser Trick funktioniert nicht. Warum um Himmels Willen aktualisiert das niemand....
Montag, 6. Dezember 2021, B. Kurz

Funktioniert nicht! Schlüssel war sogar schon vorhanden und mit Wert 1.
Freitag, 22. Oktober 2021, Dirk

Bei mir existiert die Datei mit dem Namen MoSetup einfach nicht
Donnerstag, 21. Oktober 2021, Justin

HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMSetupMoSetup der neue Schlüssel AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU angelegt werden, dem der REG_DWORD-Wert 1 Dont Work !
Mittwoch, 6. Oktober 2021, sandro wachter

Mein PC erfüllt alle Anforderungen, ausser dass mein Prozessor (Intel Core i7700T 2.9GHz) trotzdem nicht unterstützt wird. Gibt es für solche PC's auch eine Lösung? Kommt da evtl. noch was in den nächsten Wochen?
Mittwoch, 6. Oktober 2021, M. Pellizzari



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER