Push Notifications und AR-/VR-Support für iOS 15.4
Quelle: Apple

Push Notifications und AR-/VR-Support für iOS 15.4

Im aktuellen Minor-Update 15.4 für iOS und iPad OS gibt es neue Features für Web Apps: Die Unterstützung für Push Notifications und eine erste Implementierung von AR- und VR-Features.
1. Februar 2022

     

Apple integriert im aktuellen Minor-Update für iOS und iPadOS (15.4) Unterstützung für zwei neue Features im Mobile-OS für Web Apps. Zum einen ist das die Unterstützung für Push-Notifications und zum anderen der Support für AR- und VR-Funktionen, wie der Blogger Maximiliano Firtman herausgefunden hat. Die Push-Notifications, die bisher auf MacOS, aber nie auf den mobilen Betriebssystemen verfügbar waren, sollen nun auch in iOS und iPadOS Einzug finden. Die APIs seien verfügbar, wie Firtman schreibt, in der Beta jedoch noch per Standardeinstellungen deaktiviert und in diesem Moment, wohl aufgrund von Problemen mit den Berechtigungen, noch nicht wirklich brauchbar.


Weiter gibt es vier neue experimentelle Features rund um WebXR (XR; Extended Reality), der Plattform für AR- und VR-Anwendungen in Web Apps. Die vier Features heissen WebXR Augmented Reality Mode, WebXR Device API, WebXR Gamepads Module und WebXR Hand Input Module und sind ebenfalls per Default-Einstellungen deaktiviert. Da die Features aber nicht dafür gemacht zu sein scheinen, dass sie mit dem iPhone oder dem iPad selbst genutzt werden können und es derzeit noch keine Mobile-tauglichen XR-Geräte gibt, ist anzunehmen, dass sich die Funktionen an das erwartete Apple-XR-Headset richten ("Swiss IT Magazine" berichtete). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple versteckt auf Wunsch Apps im Store

1. Februar 2022 - Anbieter von Apps haben in Apples iOS App Store neu die Möglichkeit, diese als „nicht gelistet“ einstufen zu lassen. Dadurch werden sie nur noch Nutzern angezeigt, die einen Direktlink für den Download besitzen.

iOS 15.4 Beta: Face ID auch mit Maske

28. Januar 2022 - Apple hat eine erstes Beta von iOS respektive iPad OS 15.4 veröffentlicht. Das Update lässt Face ID auch mit Maske funktionieren, zudem wird Universal Control eingeführt.

Apple veröffentlicht iOS 15.3, Dropbox-Probleme mit MacOS 12.3

27. Januar 2022 - Apple behebt mit dem Release von iOS 15.3 respektive iPad OS 15.3 Sicherheitsprobleme. Derweil warnt Dropbox seine User, mit MacOS 12.3 könnte es Probleme im Zusammenhang mit reinen Online-Dateien geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER