Apple veröffentlicht iOS 15.3, Dropbox-Probleme mit MacOS 12.3
Quelle: SITM

Apple veröffentlicht iOS 15.3, Dropbox-Probleme mit MacOS 12.3

Apple behebt mit dem Release von iOS 15.3 respektive iPad OS 15.3 Sicherheitsprobleme. Derweil warnt Dropbox seine User, mit MacOS 12.3 könnte es Probleme im Zusammenhang mit reinen Online-Dateien geben.
27. Januar 2022

     

Apple hat ein Update für iOS respektive iPad OS freigegeben. Die Version 15.3 – das Update ist rund 1 GB gross – soll Fehler beheben und Sicherheitsprobleme lösen. Unter anderem wird eine gravierende Lücke in WebKit geschlossen, die es Websites erlaubt, die Surf-Aktivitäten der User einzusehen und die Nutzer zudem eindeutig zu identifizieren. Betroffen vom Problem sind sämtliche Browser in iOS, nebst Safari also auch Chrome und Firefox. Dasselbe Problem schliesst Apple übrigens auch mit dem Release von MacOS Monterey 12.2.


A propos Mac OS Monterey: Hier warnt Dropbox präventiv von Problemen, die beim Öffnen von reinen Onlinedateien in Drittanbieter-Apps auftauchen können. Präventiv ist die Warnung deshalb, weil die Version 12.3 von MacOS noch gar nicht erschienen ist. Apple soll offenbar aber grundsätzliche Änderungen im Umgang mit externen Speicherdiensten planen, wobei die Art und Weise dieser Änderungen noch unbekannt ist. Als Workaround rät Dropbox, reine Onlinedateien dereinst direkt im Finder zu öffnen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

MacOS 12 Monterey bringt Bilder in PDFs zum Verschwinden

26. Januar 2022 - In bestimmten Vergrösserungsstufen werden Bilder in PDF-Dateien unter Umständen auf MacOS-12.2-Systemen nicht korrekt dargestellt.

Release Candidates von iOS und iPadOS 15.3 sowie MacOS 12.2 enthalten Patch für Safari-Leck

24. Januar 2022 - Apple wird womöglich schon bald einen Fix ausrollen, der ein Leck in Safari schliesst, das dafür verantwortlich ist, dass der Browser die History sowie Nutzerinformationen preisgeben kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER