Samsung stellt weltkleinsten Kamerasensor vor
Quelle: Samsung

Samsung stellt weltkleinsten Kamerasensor vor

Mit dem Isocell JN1 hat Samsung den weltkleinsten Bildsensor vorgestellt, der Bilder mit einer 50-Megapixel-Auflösung ermöglicht.
11. Juni 2021

     

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat den weltkleinsten Kamerasensor vorgestellt. Der Sensor mit der Bezeichnung Isocell Slim JN1 wurde mit 0,64-Micrometer-Fertigungstechnologie produziert und unterstützt 50 Millionen Megapixel. Der Bildsensor arbeitet mit Samsungs Isocell-2.0-Technologie, womit die Lichtempfindlichkeit um 16 Prozent angehoben werden konnte. Zudem lassen sich über das sogenannte Tetrapixel-Verfahren vier 0,64-Micrometer-Pixel in einem 1,28 Micrometer-Pixel vereinen, wodurch die Lichtempfindlichkeit bei einer 12,5-Megapixel-Aufnahme vervierfacht werden kann.


Samsung betont, dass der neue Bildsensor mit bestehenden 1/2,8-Zoll-Produkten kompatibel sei, womit er sowohl für rück- als auch für frontseitige Kameras eingesetzt werden könne. Was schliesslich die Videoproduktion anbelangt, so werden 4K-Aufnahmen bei 60 Frames pro Sekunde oder Full-HD-Aufnahmen bei 240 fps unterstützt. Die Massenproduktion von Samsung Isocel KN1 ist bereits angelaufen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Sharp bringt Smartphone mit 1-Zoll-Sensor

18. Mai 2021 - Der für Smartphone-Verhältnisse riesige Kamerasensor ist nicht die einzige Spezialität des Sharp Aquos R6, das demnächst in Japan auf den Markt kommen soll. Auch der Bildschirm mit Wiederholraten bis 240 Hertz ist eine Premiere.

Samsung beginnt Produktion von 16 GBit LPDDR5 DRAM

31. August 2020 - Samsung hat mit der Massenfertigung von schnellen LPDDR5-Speichermodulen für mobile Geräte begonnen. Hergestellt werden die Chips mit Hilfe extremer ultravioletter Belichtung.

Samsung stellt Smartphone-Kamerasensor mit 108 Megapixel vor

14. August 2019 - Nun ist es offiziell: Der zusammen mit Xiaomi entwickelte 108-Megapixel-Sensor von Samsung heisst Isocell Bright HMX und soll demnächst auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER