Developer Kit für Windows auf ARM
Quelle: Qualcomm

Developer Kit für Windows auf ARM

Mit einem Developer Kit in Form eines Snapdragon-basierten Mini-PCs will Qualcomm Entwicklung und Testen von x64-Applikationen für Windows on ARM zu überschaubaren Kosten ermöglichen.
26. Mai 2021

     

Windows auf ARM-basierten Systemen soll vermehrt in die Gänge kommen, wenn es nach den beteiligten Herstellern geht. Das soeben angekündigte Qualcomm Snapdragon Developer Kit for Windows 10 on ARM, entwickelt von Snapdragon-Hersteller Qualcomm in Zusammenarbeit mit Microsoft, besteht aus einem Snapdragon-basierten Mini-PC, der Entwicklern zu günstigen Konditionen die Programmierung und Testung ihrer Apps für die ARM-Version von Windows 10 ermöglichen soll. Bisher brauchte es dazu vergleichsweise teure Systeme wie Microsofts Surface Pro X, die über einen ARM-Kombiprozessor verfügen. Nur darauf liess sich die x64-Emulation für Windows on ARM betreiben, die Microsoft Ende 2020 als Insider-Preview freigegeben hat.


In der Ankündigung verrät Qualcomm allerdings weder den Preis des Kits noch Näheres zu den technischen Daten. Miguel Nunes, Senior Director, Product Management bei Qualcomm, hält nur fest, es handle sich um eine preiswerte Alternative zu anderen Consumer- und Business-Systemen: "Mit der kleineren Desktop-Konfiguration verschafft dieses Kit den Entwicklern mehr Flexibilität als Notebooks zu niedrigeren Kosten." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bestätigt Ende von Windows 10X

19. Mai 2021 - Anfang Mai war es noch ein Gerücht, jetzt bestätigt Microsoft, dass Windows 10X nicht auf den Markt kommen wird und Features des Betriebssystems in Windows 10 und andere Microsoft-Produkte integriert werden.

Sicherheitsleck in Qualcomm-Chips gefunden

7. Mai 2021 - Eine Schwachstelle in Qualcomms Modem-Chips öffnet Angreifern auf Smartphones Tür und Tor. Da die Details zum Leck nun offengelegt wurden, empfiehlt es sich, Hersteller-Updates umgehend einzuspielen.

Windows 10 on ARM neu mit x64-Emulation

13. Dezember 2020 - Wie im Herbst angekündigt, hat Microsoft jetzt eine Vorabversion von Windows 10 on ARM veröffentlicht, die erstmals über einen Emulator für x64-Anwendungen verfügt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER