Microsoft bestätigt Ende von Windows 10X
Quelle: Microsoft via "Windowsunited"

Microsoft bestätigt Ende von Windows 10X

Anfang Mai war es noch ein Gerücht, jetzt bestätigt Microsoft, dass Windows 10X nicht auf den Markt kommen wird und Features des Betriebssystems in Windows 10 und andere Microsoft-Produkte integriert werden.
19. Mai 2021

     

Bereits Anfang Mai machten Gerüchte im weltweiten Datennetz die Runde, dass Microsoft sein Betriebssystem Windows 10X noch vor dem offiziellen Start aus dem Verkehr ziehen könnte ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun hat sich Microsoft zum ersten Mal offiziell zur Thematik geäussert, und zwar in einem Blog-Beitrag zum Mai 2021 Update von Windows 10.

Wie John Cable, Vice President, Program Management, Windows Servicing and Delivery bei Microsoft, erklärt, habe man nach einjähriger Untersuchung und Gesprächen mit Kunden erkannt, dass die Technologie von Windows 10X auf mehr Arten nützlich sein und mehr Kunden bedienen könnte, als man es sich ursprünglich vorgestellt hatte. Deshalb wolle man nun die Lehren daraus ziehen und Windows 10X nicht wie geplant im laufenden Jahr auf den Markt bringen, sondern die Integration grundlegender Windows-10X-Technologie in andere Teile von Windows und Microsoft-Produkte vorantreiben.


Diese Integration schreitet offenbar bereits voran, denn kürzlich wurden erste Features von Windows 10X in Windows 10 Sun Valley entdeckt ("Swiss IT Magazine" berichtete). (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Features aus Windows 10X in Windows 10 Sun Valley entdeckt

17. Mai 2021 - Zwar wurde die Entwicklung des Mobile-OS Windows 10X eingestellt, einige der entwickelten Features sollen es aber ins kommende Sun Valley Update von Windows 10 schaffen.

Microsoft will Entwicklung von Windows 10X offenbar einstellen

10. Mai 2021 - Windows 10X wird wohl nie das Licht der Welt erblicken. Microsoft soll sich auf Windows 10 fokussieren wollen.

So sieht Windows 10X aus

14. Januar 2021 - Im Netz sind Bilder von Windows 10X aufgetaucht. Zu sehen ist insbesondere das Startmenü der abgespeckten Windows-Version, aber auch ein Video der Boot- und der Setup-Sequenz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER