Auf MacOS 11.2 folgt schon 11.2.1
Quelle: Apple

Auf MacOS 11.2 folgt schon 11.2.1

Nur eine Woche nach dem Release von MacOS 11.2 muss Apple wegen kritischer Bugs mit der neuen Version 11.2.1 nachdoppeln.
10. Februar 2021

     

Mit einer neuen Aktualisierung für MacOS Big Sur behebt Apple diverse Bugs, darunter eine kritische Sicherheitslücke. MacOS 11.2.1 erscheint rund eine Woche nach 11.2. – offenbar war die Behebung der Bugs ziemlich dringend. Zu den nun ausgemerzten Fehlern gehören Ladeprobleme, die bei bestimmten Macbook-Pro-Modellen von 2016 und 2017 auftraten. Der Akku liess sich teils gar nicht mehr aufladen, und die Geräte einiger Kunden meldeten, dass die Batterie einen Service benötige.

MacOS 11.2.1 macht darüber hinaus Schluss mit einem schwerwiegenden Sudo-Problem. Angreifer konnten über die Schwachstelle Root-Berechtigungen ergattern. Mit einer neuen Sudo-Version 1.9.5p2 hat der Hersteller das Leck in MacOS 11.2.1 jetzt gestopft. Des Weiteren wurden zwei ebenfalls kritische Bugs in Intel-Grafiktreibern behoben, die die Ausführung von Code mit Kernel-Privilegien ermöglichten.


Sicherheits-Updates gibt es zudem auch für die früheren MacOS-Versionen Catalina (10.15.7. Supplemental Update) und Mojave (10.14.6 Security Update 2021-002). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Noch immer Display-Probleme trotz MacOS 11.2

7. Februar 2021 - Eigentlich wollte Apple mit dem jüngsten MacOS-Update die Display-Probleme aus dem Weg räumen, die mit MacOS 11.1 seit vergangenen Sommer auftreten. Doch daraus wurde offenbar nichts

iPhone-Apps versagen nach Sync mit M1-Mac den Dienst

3. Februar 2021 - Wegen eines bisher nicht behobenen Softwarefehlers entstehen Probleme, nachdem ein iPhone oder iPad via Kabel oder WLAN mit einem ARM-basierten Mac synchronisiert wurde.

MacOS 11.2 Big Sur schliesst Sicherheitslücken

2. Februar 2021 - Mit Version 11.2 von MacOS hat Apple unter anderem mehrere Sicherheitslücken geschlossen, die im Betriebssystem klafften. Ausserdem können Firewalls Apple-Dienste nun wieder überwachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER