MacOS 11.2 Big Sur schliesst Sicherheitslücken
Quelle: Apple

MacOS 11.2 Big Sur schliesst Sicherheitslücken

Mit Version 11.2 von MacOS hat Apple unter anderem mehrere Sicherheitslücken geschlossen, die im Betriebssystem klafften. Ausserdem können Firewalls Apple-Dienste nun wieder überwachen.
2. Februar 2021

     

Apple räumt mit dem neuesten Update für MacOS 11.2 Big Sur gleiche mehrere kritische Sicherheitslücken aus dem Weg, die es Angreifern über Core Text und Fontparser ermöglichten, Schadcode auf einem Zielrechner auszuführen. Wie der Konzern in einem Support-Dokument für Enterprise-Kunden ausserdem erklärt, können Firewalls die Apple-Dienste nun wieder erkennen und auch sachgemäss filtern. Zuvor hatte Apple diese für Firewalls verschleiert.


Darüber hinaus wurde auch ein Problem behoben, bei dem von MDM verwaltete Mac-Computer manchmal nicht in der Lage waren, Software-Updates über die Systemeinstellungen abzurufen. Ebenfalls behoben wurde ein weiteres Problem, bei dem Benutzer nicht in der Lage waren, die Fenster der Systemeinstellungen zu entsperren, nachdem sie ihr System von MacOS Catalina auf MacOS Big Sur aktualisiert hatten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Kritisches Leck in früheren iOS- und MacOS-Versionen

20. Januar 2021 - In MacOS vor Big Sur und iOS vor 13.5 klafft eine einfach auszunutzende kritische Schwachstelle.

MacOS-Malware Osaminer seit Jahren unklar

14. Januar 2021 - Ein Applescript-basierter Kryptominer namens Osaminer treibt seit Jahren sein Unwesen in der freien MacOS-Wildbahn.

MacOS Big Sur 11.1 sorgt für Probleme mit externen Displays

23. Dezember 2020 - Nach der Installation der Version 11.1 von MacOS Big Sur soll es offenbar zu Problemen im Zusammenhang mit externen 4K-Monitoren kommen. Ebenfalls ist die Rede von Schwierigkeiten rund um die Systemeinstellungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER