iPhone-Apps versagen nach Sync mit M1-Mac den Dienst
Quelle: WrightStudio – stock-adobe.com

iPhone-Apps versagen nach Sync mit M1-Mac den Dienst

Wegen eines bisher nicht behobenen Softwarefehlers entstehen Probleme, nachdem ein iPhone oder iPad via Kabel oder WLAN mit einem ARM-basierten Mac synchronisiert wurde.
3. Februar 2021

     

Verschiedene Nutzer eines ARM-basierten Mac-Modells melden in Apples Supportforum unliebsame Folgen nach der Synchronisation eines iPhone oder iPad mit ihrem M1-Mac. Laut den Meldungen lassen sich nach dem Sync-Vorgang, der als solcher korrekt abläuft, auf dem Mobilgerät keine Apps mehr öffnen. Betroffen sind, neben älteren iOS/iPadOS-Versionen wie 14.3 auch die neueste, soeben veröffentlichte Ausgabe 14.4, und zwar im Zusammenhang mit verschiedenen Mobilgeräten bis hin zum iPhone 12 Pro Max, aber nur bei der Synchronisation mit einem M1-Mac.


Einen effektiven Workaround für das Problem scheint es nicht zu geben. Was einzig hilft: das iPhone oder iPad komplett neu aufsetzen. Es empfiehlt sich, wegen des von Apple als Datenkorruptionsproblem identifizierten Bugs, auf die direkte Synchronisation mit einem M1-Mac vorerst zu verzichten und stattdessen zur Synchronisation via iCloud zu wechseln. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 14.5 Beta lässt iPhone mit Apple Watch entsperren

2. Februar 2021 - Die neue Developer Beta von iOS 14.5 bringt auch neue Features. So kann jetzt eine Apple Watch genutzt werden, um das iPhone zu entsperren. Dies soll helfen, wenn beim Tragen einer Gesichtsmaske Face ID den Nutzer nicht erkennt.

iOS 14.4 behebt Security-Problem

28. Januar 2021 - Apple hat die Version 14.4 von iOS veröffentlicht, mit der unter anderem Sicherheitslecks geschlossen worden sein sollen, die offenbar aktiv ausgenutzt wurden.

Apple verhindert Sideloading von iOS Apps auf Macs mit M1-Prozessoren

19. Januar 2021 - Konnten Mac-Besitzer bis anhin noch iOS Apps mittels Sideloading auf ihren neuen Rechnern mit Apple Silicon installieren und nutzen, müssen sie seit einigen Tagen auf diese Möglichkeit verzichten, weil Apple diese nun blockiert hat.

Kommentare
Habe seit dem 20.1. ein MacBook Air M1. Synchronisiere fast täglich ein XS 256GB und ein 12 Pro 256GB. Alle Geräte besitzen die aktuelle Public Beta. Ich hatte und habe das beschrieben Problem bisher nicht.
Donnerstag, 4. Februar 2021, Holger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER